ÄNDERUNG 30.06.2021:
Das Thema des Seminars wird umgewidmet: Anstatt Prävenion steht Förderung bei Rechenschwäche im Fokus.
Studierende können sich im Seminar für den Einsatz an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten qualifizieren. Weitere Informationen dazu per Mail.
ORIGINALKOMMENTAR:
Gut ausgebildete mathematische Vorläuferfähigkeiten gelten als wichtiger Indikator für mathematischen Lernerfolg in der Grundschule. Ein Großteil der Kinder, die besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen ausbilden, zeigt bereits im letzten Kindergartenjahr und zu Beginn der Schulzeit schwächere mathematische Leistungen. Frühe Förderung ist daher besonders sinnvoll, um der späteren Entwicklung von Rechenschwächen vorzubeugen. In diesem Seminar werden Kenntnisse zur Bedeutung frühen mathematischen Lernens vertieft und konkrete Förderansätze auf der Basis diagnostischer Befunde erarbeitet.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Seminar "Zahlen und Operationen" bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Es ist aktuell als Onlineveranstaltung konzipiert, die an den vier angegebenen, aufeinanderfolgenden Tagen synchrone Live-Anteile via Zoom hat (genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben). Die Live-Anteile müssen zudem asynchron vorbereitet werden; dazu gibt es ab ca. Vorlesungsende Vorbereitungsaufgaben im LernraumPlus.
Falls sich eine sinnvolle Möglichkeit abzeichnen sollte, das Seminar als Präsenzveranstaltung an den vier angegebenen Tagen abzuhalten, wird dies so früh wie möglich bekannt gegeben und dann gemeinschaftlich darüber entschieden. Weitere Informationen dazu kommen per Mail.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: