230072 Geschichte der romanischen Sprachen: Die Galloromania II (V+S) (WiSe 2017/2018)

Short comment

Speziell für die Profile und Studiengänge "Französisch".

Contents, comment

Wir werden uns einerseits fragen, was historische Sprachwissenschaft ist und will, wie die Geschichte einer Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen historisch verbindet. Wir werden uns andererseits fragen, welche Prinzipien dem Sprachwandel zugrunde liegen und insbesondere welche Rolle die verschiedenen Formen und Ausprägungen von Kommunikation innerhalb von Sprachgemeinschaften und zwischen unterschiedlichen Sprachgemeinschaften dabei spielen:

„Die Vorlesung „Geschichte der romanischen Sprachen“ bietet einen Überblick über die Diachronie der Romania von der Ausgangssprache Latein (und deren für die Ausdifferenzierung der romanischen Sprachen wesentlichen Varietäten) über frühromanische Idiome bis zu den heutigen Regional- und Nationalsprachen der Romania unter besonderer Berücksichtigung der hispanophonen und frankophonen Sprachräume. Die wesentlichen Aspekte der Ausgliederung und Evolution romanischer Sprachen werden an illustrierenden Textbeispielen aus den verschiedenen Epochen der romanischen Sprachgeschichte aufgezeigt, die exemplarisch auf unterschiedliche Fragestellungen der diachronen Sprachwissenschaft hin analysiert werden.“ (Modulhandbuch)

Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben werden, sind folgende:

  • Grundfakten zu internen und externen Entwicklungen der jeweiligen romanischen Sprache zu verstehen und sie jemanden anders überblickartig zu vermitteln / erklären,
  • Grundbegriffe und Arbeitsweisen der historischen Sprachwissenschaft zu verstehen und diese auf die Lösung von Einzelproblemen in der Beschreibung von internen und externen Entwicklungen der jeweiligen Sprache anzuwenden,
  • Strukturen und Texten aus der jeweiligen Sprache in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu analysieren und Zusammenhänge zwischen Begriffen bzw. Analysen herzustellen.

Requirements for participation, required level

Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch und Geschichte. Zum Auffrischen seien empfohlen:

Fromm, Hermann (Hrsg.) (2011): Duden - Basiswissen Schule: Geschichte - 7. Klasse bis Abitur, 3. Auflage, Berlin: Duden-Schulbuchverlag, insbesondere 211-435.
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62 und 320-363.

Es ist wünschenswert, zuvor die Vorlesung und Begleitveranstaltung "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" besucht zu haben.

Es kann nützlich sein, eine weitere Überblicksveranstaltung zur Geschichte Frankreichs bzw. eines französischsprachigen Raums paralell zu besuchen.

Bibliography

Eine erste, vorläufige Empfehlung lautet:

Klare, Johannes (2011): Französische Sprachgeschichte, Stuttgart: Ibidem (Romanische Sprachen und ihre Didaktik 33).
Schmale, Wolfgang (2000): Geschichte Frankreichs, Stuttgart: Eugen Ulmer (UTB S 2145).

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23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft Geschichte der romanischen Sprachen Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

S. Modulhandbücher.

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
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Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, September 13, 2017 
Last update times:
Monday, January 29, 2018 
Last update rooms:
Monday, January 29, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
V+S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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