Medienkompetenz und Medienbildung haben sich in den letzten Jahren zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik entwickelt. Daneben werden sie auch in Wirtschaft und Politik gerne und ganz selbstverständlich benutzt. Was aber mit den Begriffen (und den dahinter stehenden Konzepten) genau gemeint ist, bleibt unhinterfragt. Für Studierende, die zukünftig in einem medienpädagogischen Arbeitsfeld arbeiten möchten, ist es unerlässlich zu wissen, was mit Medienkompetenz und Medienbildung gemeint ist, weil mit ihnen ganz bestimmte Menschenbilder, Zielwerte und Handlungsstrategien verbunden sind, die weitreichende Folgen für Theorie und Praxis haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.2 | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Wahl | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 7 | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5; H.1.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.2 |