Dieses Seminar soll eine Einführung in die Behandlung schwer traumatisierter Frauen mit PITT geben.
Es wird einen theoretischen Überblick über verschiedene Traumafolgestörungen und dissoziative Störungen sowie die Diagnostik geben. Des Weiteren werden therapeutische Interventionen eingeführt, angeleitet und eingeübt. Schwerpunkte sind v.a. dissoziative Störungen und die Behandlungsmöglichkeiten, die praxisnah erarbeitet werden. Die aktive Teilnahme ist erwünscht, sowie das Einüben in Kleingruppen von Imaginationsübungen und die Arbeit auf der inneren Bühne.
Möglicher Aufbau:
1. Was sind Traumafolgestörungen?
1.1. Traumaphysiologie
1.2. Komplexe PTSD und Komorbiditäten
1.3. Was sind Dissoziative Störungen?
2. Diagnostik
3. Konzept der Klinik (Pitt)
3.1. Beziehungsaufbau und Anamnese
3.2. Stabilisierungsphase
3.3. Therapie bei DIS – Arbeit mit dem inneren Kind und Täterintrojekten
3.4. Traumakonfrontation
3.5. Integration und Alltagstransfer
Reddemann, Luise: Imagination als heilsame Kraft. Zur Behandlung von Traumafolgen mit ressourcenorientierten Verfahren. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta 2014. 18. Auflage
Reddemann, Luise: Psychodynamisch imaginative Traumaptherapie. PITT – das Manual. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta 2014.
Reddemann, Luise und Cornelia Dehner-Rau: Trauma. Folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen. Stuttgart: TRIAS 2004. (Ratgeber für Betroffene)
Van der Hart, Onna, Ellert R. S. Nijenhuis und Kathy Steele: The Haunted Self. W. W. Norton & Co. 2006.
Huber, Michaela: Wege der Traumabehandlung Teil 1 und 2. Paderborn: Junfermann Verlag 2006. 3. Auflage.
Huber, Michaela: Trauma und die Folgen. Paderborn: Junfermann Verlag. 2009. 4. Auflage
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Es können drei Leistungspunkte erworben werden.