Zunächst geht es darum, sich mit den eigenen und den in der Gesellschaft vorhandenen Gottesvorstellungen auseinanderzusetzen. Nach einer Beschäftigung mit den religionspsychologischen Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen werden dann zentrale alt- und neutestamentliche Texte zur Entstehung der Gottesvorstellungen in der Bibel erarbeitet, die auch zu festen Bausteinen im Religionscurriculum der Sek. I gehören. Es wird immer bei den zu bearbeitenden Texten (z.B. Vätergeschichten, Schöpfung, Exodus, Propheten, Hiob, Weihnachtsgeschichte, Gleichnisse) darum gehen, das inhaltlich notwendige Vorwissen für den /die Lehrende(n) bereit zu stellen, um ihm/ihr eine eigene fundierte Position zu ermöglichen. Andererseits werden auch inhaltliche und methodische Möglichkeiten der Unterrichtsvermittlung zu den jeweiligen biblischen Themen erarbeitet.
Baldermann, Ingo: Der eine Gott und die beiden Testamente, Neunkirchen-Vluyn 1988 (JBTh 2)
Berger, Klaus: Ist Gott Person? Ein Weg zum Verstehen des christlichen Gottesbildes, Gütersloh, 2004
Jörns, Klaus-Peter: Die neuen Gesichter Gottes. Was die Menschen heute wirklich glauben, München, 2. verbesserte Auflage, 1999
Hübner, Kurt: Die biblische Schöpfungsgeschichte im Licht moderner Evolutionstheorien, in: Helmut A. Müller (Hg.); Naturwissenschaft und Glaube, Bern 1988, 173-193
Moltmann, Jürgen: Der gekreuzigte Gott, Gütersloh, 7. Auflage 2002
Schweitzer, Friedrich: Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendalter, München ,6. Aufl., 1999
Steffensky, Fulbert: Der alltägliche Charme des Glaubens, Würzburg, 3. Aufl. 2003
Steffensky, Fulbert: Wo der Glaube wohnen kann, Stuttgart, 1989
Zenger, Erich: Der Gott der Bibel, Stuttgart 1977
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |
Für eine benotete Einzelleistung ist ein ausführlicher Unterrichtsentwurf zu erstellen (mit ausführlicher Sachanalyse und einem methodisch-didaktischen Kommentar, mindestens 15 Seiten).