220084 Gegenwärtige Vergangenheit. Dinosaurier als kulturelle Ikonen und museale Fragmente (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Dinosaurier sind aus dem kulturellen Gedächtnis nicht mehr wegzudenken. Obwohl kein Mensch je einen Dinosaurier gesehen hat, wissen alle, wie sie aussehen. Zuzuschreiben ist dies dem Verdienst von Naturwissenschaftler*innen wie Archäolog*innen oder Paläontolog*innen und nicht zuletzt: Maler*innen. Dinosaurier sind genuine Bildobjekte, sie existieren für uns nur als überlieferte Skelette oder eben als Bilder, an deren Gestaltung meist viele Akteur*innen beteiligt sind und waren. Von daher unterliegt die Gestaltung auch historischen und kulturellen Konjunkturen.

Ihre uneingeschränkte Popularität verweist auf ihre Anpassungsfähigkeit, so wurden sie Maskottchen großer Ölkonzerne, beliebtes Kinderspielzeug, Staatenikone der noch jungen USA und die Filmreihen Jurassic Park und Jurassic World spielen weltweit Milliarden Dollar ein.

Dinosaurier sind für Bild- und Kunstwissenschaftler*innen aber auch als museale Sammlungsobjekte von Interesse. Ausgestellte Skelette erfreuen sich großer Beliebtheit. Dass diese Skelette z.T. aus verschiedenen Teilen, von verschiedenen Orten und Tieren zusammengesetzt sind, macht auf ihren fragmentarischen Charakter aufmerksam. Unter rezenten Blickwinkeln der Provenienzforschung und Restitutionsdebatten müssen auch diese Objekte einer Revision bezüglich ihrer Beschaffung unterzogen werden.

Zum Seminar gehört eine Exkursion in das Senckenberg Museum nach Frankfurt a.M.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14-täglich Di 14-18 Y-1-200 15.04.-19.07.2024
einmalig Di 18-20 Y-1-200 30.04.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-BKG-GM2 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte II Bild- und kunsthistorische Orientierung Studienleistung
Studieninformation
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne Bild- und kunsthistorische Orientierung Studieninformation
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne Studieninformation
38-M6-Ku_HRSGe Vertiefung Kunstwissenschaft/Kunstvermittlung Vorlesung zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 72
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_220084@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450275946@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
72 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 29. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 24. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 24. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450275946
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450275946