220075 Is Labour History Back? Alte und neue Perspektiven auf Arbeit, Ungleichheit und soziale Bewegungen (GSH) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Geschichtsschreibung zur Arbeiterbewegung, zu gesellschaftlichen Arbeitsverhältnisse und ökonomischer Ungleichheit für tot erklärt wurde. Zu unzeitgemäß schienen ihre Fragen und ihre zumeist sozialhistorischen Theorien und Methoden. Doch mittlerweile hat sich diese Situation wieder verändert. Bereits seit geraumer Zeit werden neue Fragen an „alte Bekannte“ (Thomas Welskopp) gestellt. Sowohl die Geschichte von (prekären) Arbeitsverhältnissen als auch diejenige verschiedener sozialer Bewegungen rückt erneut in den Fokus der geschichtswissenschaftlichen Forschung und ihrer Nachbardisziplinen. Bemerkenswerterweise koinzidiert diese Neujustierung des historischen Blicks mit aktuellen politischen Debatten um soziale Ungleichheit und die (globalen) Folgen des Kapitalismus.
Doch wodurch unterscheidet sich die neue ‚Labour History’ von älteren, vornehmlich sozialgeschichtlichen Herangehensweisen, die in der deutschsprachigen Forschungslandschaft vor allem als ‚Arbeiterbewegungsgeschichte‘ und ‚Geschichte der Arbeiterschaft‘ bekannt geworden sind? Neben der globalen Weitung der Forschungsperspektive wird zudem intensiv debattiert, wie eng oder weit Begriffe wie ‚Arbeit‘ oder ‚Arbeiter‘ beziehungsweise ‚Arbeiterin‘ zu fassen sind. Weiterhin wird verhandelt, welche kulturgeschichtlichen Ansätze für die Analyse von Arbeitsverhältnissen und sozialen Bewegungen geeignet sind und wie sie sich mit sozialgeschichtlichen Herangehensweisen verknüpfen lassen.
In der Lehrveranstaltung gehen wir der Frage nach den Unterschieden und Schnittstellen zwischen ‚alter‘ und ‚neuer‘ ‚Labour History‘ gemeinsam genauer nach. Zum einen vollzieht das Seminar die verschiedenen Phasen der ‚Labour History‘, ihre unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte und verschiedenen theoretisch-methodischen Herangehensweisen nach. Zum anderen diskutieren wir, wie sich diese Phasen in die allgemeine Entwicklung unseres Fachs und gesellschaftliche Veränderungen unserer Gegenwart einbetten lassen. Auf diese Weise wollen wir uns mit den Möglichkeiten, alte Themen neu zu beleuchten, gleichermaßen auseinandersetzen wie mit der Entwicklung neuer geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen an ein etabliertes Forschungsfeld. In selbstreflexiver Absicht diskutieren wir abschließend unsere eigene Zeitgebundenheit als Historikerinnen und Historiker ebenso wie die Frage, inwiefern die ‚Labour History‘ nicht nur als Subfeld des Fachs zu begreifen ist, sondern zu Fragen der allgemeinen Geschichte beitragen kann.

Literaturangaben

Jürgen Schmidt, Arbeiter in der Moderne. Arbeitsbedingungen, Lebenswelten, Organisationen, Frankfurt a.M. 2017.
Christina Morina, Die Erfindung des Marxismus. Wie eine Idee die Welt eroberte, München 2017.
Thomas Welskopp, Unternehmen Praxisgeschichte. Historische Perspektiven auf Kapitalismus, Arbeit und Klassengesellschaft, Tübingen 2014.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 T2-228 18.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_220075@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450011379@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 29. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. Februar 2024 
Art(en) / SWS
GSH / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450011379
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450011379