Bereits zu einem frühen Zeitpunkt in ihrer Entwicklung wurden die Erkenntnisse und Theorien der Psychoanalyse pädagogisch weitergedacht. Die Verkupplung der Psychoanalyse mit der Pädagogik würde gar, so schreibt Siegfried Bernfeld 1925, „der Erziehungswissenschaft überhaupt erst eine Grundlage geben“. Im Seminar beleuchten wir die Anfänge dieser Verbindung, ihre unterschiedlichen theoretischen Ansätze und praktischen Arbeitsfelder sowie aktuelle Entwicklungen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E1-201 | 07.10.2024-27.01.2025
not on: 11/25/24 / 12/23/24 / 12/30/24 |
einmalig am 25.11.2024 in V2-105/115 |
one-time | Mo | 10-12 | V2-105/115 | 25.11.2024 | einmalig am 25.11.2024 in V2-105/115 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.