In diesem Semester finalisieren die Studierenden die Feinplanung der im vorherigen Semester grob konzipierten Trainings. Dazu gehört die genaue Ausarbeitung des endgültigen Ablauf- und Aufgabenplans. Im Herbst werden die Trainings zunächst mit den anderen SeminarteilnehmerInnen pilotiert, voraussichtlich im November bis Februar führen die Studierenden die Trainings dann mit den Kunden durch. Durch eine Evaluation der Trainings aus verschiedenen Blickwinkeln werden Stärken und Schwächen der individuellen Präsentations- und Moderationskompetenz und des entwickelten Trainings zurückgemeldet. Abschließend wird ein Reader erstellt, der relevante Planungsschritte und praktische Tipps zur allgemeinen Trainingsplanung enthält, sowie die durchgeführten Trainings dokumentiert. Die selbstständige Arbeit der studentischen Projektgruppen wird unterstützt durch eine Tutorin und die Dozentin.
Dieses Seminar ist der zweite Teil des Aufbauseminars zur Trainingsplanung (F.3) des Moduls F „Arbeits- und Organisationspsychologie“ aus dem Masterangebot der Psychologie. Eine erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar F.1 „Grundlagen der Personalentwicklung“ und die Entwicklung eines Trainings im Rahmen des Moduls F.2 „Trainingsplanung I: Techniken und Konzeption“ sind Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Seminar. Für die Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Dazu nehmen Sie diese Veranstaltung bitte in Ihren Stundenplan im eKVV auf.
Blanchard, P. N., & Thacker, J. W. (2015). Effective training: Systems, strategies, and practices (5. ed., internat. ed.). Boston: Pearson Education
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-F Grundlagen und Anwendung: Arbeits- und Organisationspsychologie | F.3 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige und aktive Teilnahme: In diesem Seminar findet ein großer Teil der Lernaktivitäten in Form von praktischer Anwendung statt: Zunächst werden die im Sommersemester konzipierten Trainings mit den Teilnehmern des Seminars durchgeführt. Dabei sollen sowohl praktische Trainerkompetenzen als auch das konstruktive Geben von Feedback an die Trainer eingeübt werden. In einem zweiten Schritt werden die Trainings dann extern bei den kooperierenden Auftraggebern gehalten. Neben der Verfeinerung der Trainerkompetenzen stehen hier die Evaluation der Trainings und die Kommunikation mit dem Auftraggeber im Mittelpunkt. Auf Grund der Ausgestaltung der Veranstaltung mit einem hohen Praxis- und Übungsanteil ist die Anwesenheit zur Erbringung einer Studienleistung erforderlich. Dabei werden die wöchentlichen Termine z.T. durch Blocktermine am Wochenende ersetzt.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: