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Wird nicht mehr angeboten
12 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
(B) Psychologiespezifische Schlüsselkompetenzen
(C) Modulspezifische Kompetenzen
In F.1. lernen die Studierenden, wie man bedarfsgerechte Interventions- und Gestaltungsmaßnahmen in der Arbeits- und Organisationspsychologie (z.B. Personalentwicklungsmaßnahmen) entwickelt, implementiert und evaluiert.
F.2 - F.3: Bei den Seminaren handelt es sich um aufbauende und vertiefende Seminare zu Interventions- und Gestaltungsmaßnahmen in der Arbeits- und Organisationspsychologie. In F.2 erwerben die Studierenden das theoretische Wissen zur Planung und Durchführung einer Interventions- (z.B. Konzeption von Trainingsmaßnahmen, Üben von Präsentations- und Moderationstechniken) oder Gestaltungsmaßnahme (z.B. Webdesign). In F.3 planen die Studierenden eine eigene Interventions- (z.B. Bewerbertraining) oder Gestaltungsmaßnahme (z.B. barrierefreies Design), welche sie dann selbstständig durchführen oder umsetzen.
F.2: es wird dringend der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung F.1. empfohlen
F.3: es wird dringend der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung F.1 und der inhaltlich jeweils zugehörigen Veranstaltung F.2 empfohlen
Vorkenntnisse im Umfang von 10 LP in Arbeits- und Organisationspsychologie.
Die Begründung für die dreisemestrige Modulstruktur ergibt sich aus den aufeinander aufbauenden Studieninhalten, die über drei Semester hinweg gelehrt werden. Eine Aufteilung in mehrere Module wäre nicht sinnvoll, weil ein Wechsel in anderes Anwendungsfach nicht möglich wäre, da dann die vorhergehenden Lehrinhalte fehlen würden.
Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
F.1 Basisseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie
(Seminar)
Studienleistungen in der Psychologie dienen dem vertiefenden Einüben der im Modul verankerten Kompetenzen. Eine Studienleistung besteht insbesondere in der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung, der Mitgestaltung einer Seminarsitzung (Vorstellung eines Seminarthemas, Diskussion eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema) oder der Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Trainingsmaßnahmen. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer von 180 Minuten überschreiten und schriftliche Beiträge 10 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche und mündliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen. |
siehe oben |
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Lehrende der Veranstaltung
F.2 Aufbauseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie
(Seminar)
Studienleistungen in der Psychologie dienen dem vertiefenden Einüben der im Modul verankerten Kompetenzen. Eine Studienleistung besteht insbesondere in der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung, der Mitgestaltung einer Seminarsitzung (Vorstellung eines Seminarthemas, Diskussion eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema) oder der Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Trainingsmaßnahmen. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer von 180 Minuten überschreiten und schriftliche Beiträge 10 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche und mündliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
F.3 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie
(Seminar)
Studienleistungen in der Psychologie dienen dem vertiefenden Einüben der im Modul verankerten Kompetenzen. Eine Studienleistung besteht insbesondere in der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung, der Mitgestaltung einer Seminarsitzung (Vorstellung eines Seminarthemas, Diskussion eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema) oder der Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Trainingsmaßnahmen. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer von 180 Minuten überschreiten und schriftliche Beiträge 10 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche und mündliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen. |
siehe oben |
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Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 60 Minuten in der Veranstaltung F.1 erbracht. Diese Klausur bezieht sich auf die Inhalte der Veranstaltung sowie die in den Veranstaltungen bekannt gegebene Pflichtliteratur.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2022/23 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Psychologie / Master of Science [FsB vom 02.10.2017 mit Änderung vom 27.07.2018] | 1. | 3 Semester | Wahlpflicht |
Psychologie / Master of Science [FsB vom 05.09.2016] | 1. | 3 Semester | Wahlpflicht |
Psychologie / Master of Science [FsB vom 17.12.2012 mit Änderung vom 01.04.2014] | 1. | 3 Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.