270074 Motivation und Emotionen im Lernkontext (S) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

Die Literatur zeigt eindrücklich, dass sowohl motivationale, als auch emotionale Prozesse enorm wichtig für das Lernverhalten und die Erklärung von Lernerfolg sind. Studien zeigen, dass bestimmte Formen der Lernmotivation den Lernerfolg begünstigen können, während andere diesen eher beeinträchtigen. Zusätzlich spielen Emotionen als Ursachen für Lernverhalten sowie als Folgen von Lernprozessen stets eine zu berücksichtigende Rolle.
In diesem Seminar sollen ausgewählte Motivations- und Emotionstheorien auf den speziellen Kontext von Lernern angepasst und unter Fragestellungen der Modifikation, Förderung sowie Aufrechterhaltung der einzelnen Aspekte praktisch angewandt werden.
Die Auswahl der Aspekte erfolgt gemeinsam in der ersten Sitzung. Die Inhalte werden von den Studierenden erarbeitet und vorgestellt sowie gemeinsam diskutiert. Dafür ist die Bereitschaft der Studierenden zur aktiven Teilnahme unbedingt notwendig.
Relevante Literatur wird in der ersten Sitzung genannt.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studierende im Kernfach Psychologie. Grundlegende Kenntnisse aus der Vorlesung ‚Einführung in die pädagogische Psychologie‘ sowie pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden werden vorausgesetzt.
Die Seminarteilnehmer/innen sollten mit englischen Texten arbeiten können.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze und Referatsthemen endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.

Bibliography

Schunk, D. H., Pintrich, P. R. & Meece, J. L. (2008). Motivation in Education. Upper Saddle River: Pearson.
Wild, E. & Möller, J. (2014). Pädagogische Psychologie (2. Aufl). Berlin: Springer.
Weitere Literaturangeben in der ersten Sitzung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 V2-121 27.10.2016-10.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 / 1/26/17 / 2/2/17
einmalig am 02.02.2017 in V2-105/115
one-time Do 10:00-12:00 X-E1-103 26.01.2017 einmalig am 26.01.2016 in X-E1-103
one-time Do 10:00-12:00 V2-105/115 02.02.2017 einmalig am 02.02.2017 in V2-105/115

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige und aktive Teilnahme; im neuen Studiengangsmodell wird eine Studienleistung durch vorbereitete Gruppenreferate in den Sitzungen im Umfang von max. 90 Minuten erbracht.
Eine Einzelleistung wird durch eine schriftliche Ausarbeitung (im alten Studiengangsmodell wahlweise benotet oder unbenotet, im neuen Modell unbenotet) oder eine mündliche Prüfung (neues Studiengangsmodell, benotet) erbracht.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 42
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2016_270074@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_75708393@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 27, 2016 
Last update times:
Thursday, October 27, 2016 
Last update rooms:
Thursday, October 27, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=75708393
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
75708393