In diesem Seminar werden Sie auf Arbeitsergebnisse vorheriger Seminarprojekte aufbauen, welche in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner des kommunalen Gesundheitsförderungsprojekts „Gesund in Baumheide“ entstanden sind. Im letzten Wintersemester entwickelten Studierende in Kooperation mit der Technischen Fakultät eine App, mit welcher spielerisch Bewegung von Kindern in Baumheide gefördert werden soll. Ihre Aufgabe ist es, sich in Kleingruppenarbeit theoretisch mit jeweils einem im Forschungsprozess herausgearbeiteten Thema digitaler Bewegungsförderungsmaßnahmen für Kinder auseinandersetzen. Sie sollen recherchieren, wie verschiedene Aspekte im Setting Kommune umgesetzt werden sollten und anschließend evidenzbasiert Spiele zu Ihrem spezifischen Thema entwickeln. Über verschiedene Meilensteine und in enger Kooperation mit der Technischen Fakultät, erhalten Sie sowohl technische als auch inhaltliche Rückmeldungen.
Ziel ist es gemeinsam die App weiterzuentwickeln, sodass am Ende des Seminars einlesbare Versionen von Spielen vorliegen. Im Rahmen eines Praxisprojekts im WiSe sollen Ihre Spiele integriert worden sein, sodass die App schließlich gemeinsam mit Kindern pilotiert und überarbeitet werden kann.
Die Veranstaltung findet in Präsenzterminen in der Universität statt. Bei Bedarf wird jedoch ins Distance-Learning-Format gewechselt. In beiden Fällen erfolgt eine Kombination aus (Zoom-)Meetings in der gesamten Seminargruppe und Arbeit in festen Kleingruppen aus 2-3 Personen.
Dieses Modul baut auf dem Modul 40-M8 auf. Der erfolgreiche Abschluss des Moduls 40-M8_a ist eine notwendige Voraussetzungen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M14 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsbildung | BHC44 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsbildung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Am 07.07.2023 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu dieser Veranstaltung bis zum 02.07.2023 eingetragen haben und das Thema bis zum 25.06.2023 an mich gesendet haben. Der Bericht ist bis einschließlich 20.08.2023 digital einzureichen. Weiteres entnehmen Sie bitte der einführenden Lehrveranstaltung, bzw. den entsprechenden Dokumenten im Lernraum.