Kinder und Jugendliche gelten in Deutschland als wichtigste Zielgruppe für analoge Spiele (Brett- und Kartenspiele, Pen-and-Paper-Rollenspiele). Trotzdem werden zahlreiche Titel auch von Erwachsenen gespielt, was dem Gegenstand - in ähnlicher Weise wie zahlreiche Vertreter der Kinder- und Jugendmedien - den Status eines All-Age-Mediums verleiht. Im Seminar steht insbesondere die Mehrfachadressierung des analogen Spiels im Vordergrund. Dabei sollen zentrale visuelle und thematische Gestaltungsmerkmale, Spielmechaniken und Distributionsformen identifiziert werden, die eine solche Adressierung suggerieren. Die theoretische Basis bilden hierbei einerseits Texte aus der Kinder- und Jugendliteraturforschung, andererseits aber auch Literatur aus den analogen und digitalen Game Studies und der allgemeineren Kultur- und Medientheorie.
Achtung: Da wir uns intensiv und teilweise auch spielend mit verschiedenen Gegenständen beschäftigen möchten, findet das Seminar vierstündig in einem zweiwöchentlichen Rhythmus statt. Die Teilnahme an den vollen vier Stunden Seminarzeit ist dabei notwending. Zudem werden wir im Seminar einige englischsprachige Texte lesen, die Bereitschaft zur Lektüre ist obligatorisch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-16 | X-E1-201 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 22.04.24 / 29.04.24 / 06.05.24 / 20.05.24 / 27.05.24 / 10.06.24 / 24.06.24 / 08.07.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: