Die Vorlesung gibt einen Überblick über die zentralen theoretischen Ansätze und Konzepte der Geschlechterforschung und ordnet sie in den historisch-gesellschaftlichen Kontext ihrer Entstehung und Weiterentwicklung ein. Es werden sowohl Ansätze vorgestellt, die Geschlecht als Dimension sozialer Ungleichheit verstehen, als auch solche Ansätze, die Geschlecht als historisch-soziale Kategorie (mit dem Fokus auf der (De-)Konstruktion von Geschlecht) auffassen. Schließlich werden auch Konzepte behandelt, die Geschlecht als Modus der Existenz (mit dem Fokus auf geschlechtlichen Denk-, Gefühls- und Handlungsweisen) begreifen.
Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über Theorien und Fragestellungen der Geschlechterforschung und eignen sich dabei die Fähigkeit an, unterschiedliche Perspektiven auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse einzunehmen.
keine
Überblickstexte
Becker-Schmidt, Regina/Axeli-Knapp, Gudrun (2001): Feministische Theorien zur Einführung. Hamburg.
Braun, Christina von/Stephan, Inge (Hrsg.) (2000): Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar.
Breitenbach, Eva u.a. (2002): Geschlechterforschung als Kritik. Bielefeld.
Maihofer, Andrea (2006): Von der Frauen- zur Geschlechterforschung - Ein bedeutsamer Perspektivenwechsel nebst aktuellen Herausforderungen an die Geschlechterforschung. In: Aulenbacher, Brigitte u.a. (Hrsg.): FrauenMännerGeschlechterforschung: state of the art. Münster, S. 64-77.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-1 Einführung in die Geschlechterforschung | Einführung in die Gechlechterforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Die Studienleistung besteht in der Nacharbeitung der theoretischen Ansätze, die in der Vorlesung behandelt werden. Dies geschieht in einer kollegialen Arbeitsgruppe (ca. 5 Studierende). In dieser Gruppe werden die Texte diskutiert und die Ergebnisse protokolliert. In der 2. Sitzung werden die Gruppen gebildet.
ALLE lesen folgende Texte:
Text 1: Ostner, Ilona (1983): Kapitalismus, Patriarchat und die Konstruktion der Besonderheit „Frau“. In: Soziale Welt, Sonderband 2, S. 277-297
Text 2: Goffman, Erving (1994): Interaktion und Geschlecht (Hrsg. von Hubert Knobloch), Frankfurt am Main.
Darin: Kapitel 3. „Das Arrangement der Geschlechter“, S. 105-158
Text 3: Butler, Judith (1991): „Die Subjekte von Geschlecht/Geschlechtsidentität/Begehren“. In: Butler, Judith: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt/Main, New York: Campus, S. 15-62.
Text 4: Bourdieu, Pierre (2005): Die männliche Herrschaft. Frankfurt.
Darin: Vorrede S. 7-13, Die gesellschaftliche Konstruktion der Körper S. 17-42, Die Inkorporation der Herrschaft S. 43-47, Die symbolische Gewalt S. 63-71, Männlichkeit und Gewalt S. 90-97
MA Gender Studies:
Die nicht benotete Modulprüfung besteht in einer mündlichen Prüfung. Diese mündliche Prüfung findet in einer Gruppe statt (im Umfang von höchstens 60 Minuten), auf der Grundlage von individuellen Konzeptpapieren (3-4 Seiten). Jede an der Prüfung beteiligte Person stellt ein Konzeptpapier zur Diskussion. Thematisch geht es darum, dass Sie einen Zusammenhang von Geschlechtertheorien und empirischer Geschlechterforschung herstellen. Sie sollen exemplarisch im Anschluss an eine Geschlechtertheorie eine Forschungsfrage sowie ein Design zu ihrer Untersuchung (Gegenstand, Material, Methoden) formulieren.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: