300033 Digitalisierung und Soziale Ungleichheit (S) (SoSe 2018)

Contents, comment

Streng genommen beschreibt Digitalisierung den Prozess Informationen in ein digitales Format zu konvertieren, um computerbasierte Datenverarbeitung zu erleichtern. Häufig wird der Begriff Digitalisierung breiter verwendet, um neue technologische Entwicklungen auf Basis von computerlesbaren Informationen und damit verbunden Veränderungen im Beruflichen und Privaten zu beschreiben. Neuere technologische Entwicklungen die häufig unter den Begriff Digitalisierung beschrieben werden sind zum Beispiel neue digitale Formen der Kommunikation (z.B. via Facebook seit 2004, Twitter seit 2006, Smartphones seit 2007, und Instagram und Tablets seit 2010), das „Internet der Dinge“ (Vernetzung von physischen Gegenständen mit dem Internet), oder neue autonome Steuerungsmöglichkeiten über sogenannte cyber-physische Systeme (z.B. Lupton 2015; Mikfeld 2017).
Im Rahmen des Seminares wird zum einen der empirische und theoretische Forschungsstand zum sogenannten „Digital Divide“ diskutiert, der Ungleichheiten in der Verfügbarkeit und der Nutzung digitaler Technologien zwischen Ländern und Regionen aber auch in Abhängigkeit von Bildungsgrad, Generation und Geschlecht beschreibt und erklärt (z.B. Drori & Jang 2003; Hargittai 2010, 2008; 2006, 1999). Zum anderen wird die Diskussion aufgegriffen, ob die Veränderung von Arbeit durch Digitalisierung zu einer stärkeren Polarisierung in der Gesellschaft führt (z.B. Frey & Osborne 2013; Hirsch-Kreinsen, H. 2016).
Über die inhaltlichen Themen hinaus, bietet das Seminar die Möglichkeit die eigenen methodischen Kompetenzen zu erweitern. Hierzu zählen die Kernaussagen in wissenschaftlichen Texten zu identifizieren und in eigenen Worten wiederzugeben, Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und aktuelle Daten der Sozialforschung zu recherchieren und präsentieren.

Requirements for participation, required level

1. Basiskenntnisse in quantitativen Methoden (zum Verständnis quantitativer empirischer Forschungsartikel)
2. Englischkenntnisse (Texte des Seminars sind häufig in englischer Sprache verfasst)

Bibliography

Drori, G. S. & Jang, Y. S. (2003) The Global Digital Divide. A Sociological Assessment of Trends and Causes. Social Science Computer Review 21: 144-161.
Frey, C. & Osborne, M. A. (2013) The Future of Employment: How Susceptible are Jobs to Computerization?. University of Oxford.
Hargittai, E. (2008) The Digital Reproduction of Inequality. In D. Grusky (Ed.), Social Stratification (pp. 936–944). Boulder, CO: Westview Press.
Hirsch-Kreinsen, H. (2016) Digitization of industrial work: Development paths and prospects. Journal for Labour Market Research, 49(1), 1-14.
Lupton, D. (2015) Digital Sociology. Routledge, New York.
Mikfeld, B. (2017). Werkheft 01. Digitalisierung der Arbeitswelt. Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


1. Regelmäßige Teilnahme
2. Lesen der Basistexte und Moderation der Diskussion zu einem Basistext in einer Sitzung
3. Teilnahme an der geplanten Gruppenarbeit mit Recherche und kurzer Präsentation (5-10 Minuten) zur Verfügbarkeit und Nutzung digitaler Technologien in verschiedenen Ländern (2 Sitzungen)

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 32
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2018_300033@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_85139188@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, February 14, 2018 
Last update times:
Thursday, July 12, 2018 
Last update rooms:
Thursday, July 12, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=85139188
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
85139188