Das Seminar richtet sich an Studierende im Lehramtsstudium und begleitet den Einstieg in zentrale Themen der akademischen und beruflichen Entwicklung. In wöchentlichen Sitzungen werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, darunter Themenwahl, Literaturrecherche, Strukturierung und Lesetechniken. Die Teilnehmenden setzen sich zudem mit ihrer eigenen Berufsbiografie auseinander und reflektieren ihre Rolle in sozialen Gruppen sowie im Kontext Schule als Netzwerk.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem selbstgesteuerten Lernen: In begleitenden Tutorien vertiefen die Studierenden praxisnah die Inhalte, etwa durch Beobachtungstrainings, Portfolioarbeit oder das Erarbeiten eigener Fragestellungen. Elemente wie eine Bibliothekserfahrungen und die Auseinandersetzung mit KI im Wissenschaftskontext fördern die aktive Erkundung von Ressourcen und Methoden. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden auf eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit schulischen und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen vorzubereiten und sie zu selbstbestimmtem, reflektierten Lernen zu befähigen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | 20.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.