In dem Seminar werden wir uns vor allem mit Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe sowie von der Sekundarstufe in die weiterführende Bildung (z.B. berufliche Bildung) befassen. Ziel ist es, die Rolle als Lehrer*in, in der für Schüler*innen und Eltern oftmals belasteten Übergangssituation, zu reflektieren und Ansätze zu ihrer Gestaltung kennenzulernen. Diese vereinbaren oftmals diagnostische, differenzierende und auch individualisierende Zugänge in Kooperation von abgebenden und aufnehmenden Institutionen (z.B. Berufsschule, Ausbildungsbetrieb, spezifische Schulform). Wir werden in dem Seminar in projektförmig arbeiten. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit kann die Studienleistung erworben werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Für den ersten Übergang von Primarstufe in die Sekundarstufe:
Gutzmann, M. & Lassek, M. (Hrsg.): Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband
Für den zweiten Übergang von der Sekundarstufe in die weiterführende Bildung:
Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Zusammenfassung
Bonn : SWK 2025, 18 S., https://doi.org/10.25656/01:32823
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.