250187 Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (I) (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

In dem Seminar werden wir uns vor allem mit Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe sowie von der Sekundarstufe in die weiterführende Bildung (z.B. berufliche Bildung) befassen. Ziel ist es, die Rolle als Lehrer*in, in der für Schüler*innen und Eltern oftmals belasteten Übergangssituation, zu reflektieren und Ansätze zu ihrer Gestaltung kennenzulernen. Diese vereinbaren oftmals diagnostische, differenzierende und auch individualisierende Zugänge in Kooperation von abgebenden und aufnehmenden Institutionen (z.B. Berufsschule, Ausbildungsbetrieb, spezifische Schulform). Wir werden in dem Seminar in projektförmig arbeiten. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit kann die Studienleistung erworben werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

Für den ersten Übergang von Primarstufe in die Sekundarstufe:
Gutzmann, M. & Lassek, M. (Hrsg.): Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband

Für den zweiten Übergang von der Sekundarstufe in die weiterführende Bildung:
Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Zusammenfassung
Bonn : SWK 2025, 18 S., https://doi.org/10.25656/01:32823

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 8-10   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 78
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2025_250187@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_564954552@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
78 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 25, 2025 
Last update times:
Wednesday, June 4, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, June 4, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=564954552
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
564954552