In diesem Seminar werden wir uns mit der Interpretation von Tempus und Aspekt beschäftigen, also verschiedenen grammatischen Kategorien zum Ausdruck von Zeit in der Sprache. Wir werden uns dazu mit den folgenden Fragen beschäftigen: Wie wird der Bezug auf Zeit in der Sprache hergestellt? Inwiefern unterscheiden sich Sprachen hinsichtlich ihrer Ausdrucksmöglichkeiten von Zeit und Ereignissen? Und wie gelangen wir in der Sprachverarbeitung zu zeitlich situierten Situationsmodellen?
Im Seminar sollen einerseits theoretische Arbeiten aus der Semantik und Pragmatik erarbeitet werden und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen Sprachen in den Blick genommen werden. Wir werden diese Arbeiten andererseits zu psycholinguistischen Arbeiten in Beziehung setzen, in denen die Echtzeitverarbeitung von Tempus und Aspekt studiert wurden.
Dieses Seminar sollte idealerweise zusammen mit dem Seminar "Experimente zu Zeit- und Ereignisausdrücken im Sprachvergleich" (EKVV 230456) besucht werden, kann aber auch alleine belegt werden.
Die Veranstaltung setzt Inhalte aus den Vorlesungen "Semantik & Pragmatik" und "Psycholinguistik" voraus.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | C01-252 | 03.04.-14.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinS2 Vertiefungsmodul für das Modul "Sprache" | Vertiefungsveranstaltung Profil "Sprache" | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLinS2_a Vertiefungsmodul Profil Sprache | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Study requirement
|
Student information |
23-LIN-BaLinSK2_a Vertiefungsmodul Profil Sprache und Kognition | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: