Entlang der Unterscheidungen zwischen verschiedenen kategorialen Zuordnungen wie bspw. Geschlecht, Ethnizität, Milieu oder auch Behinderung finden in Bildungsinstitutionen und insbesondere in der Schule wirkmächtige Differenzierungsprozesse statt. Soziokulturelle Differenzierungen werden demnach nicht von außen an die Schule herangetragen, sondern gleichsam institutionsimmanent reproduziert oder gar verstärkt. Bildungsungleichheiten können als Resultate dieser sozialen Kategorisierungen verstanden werden, die innerhalb der schulischen Selektionsprozesse ihre Funktion finden.
Das Seminar macht es sich zur Aufgabe dem Zusammenhang von sozialen Kategorisierungsprozessen und schulischen Differenzierungspraktiken nachzuvollziehen, dabei die enge Verbindung mit dem meritokratischen Leistungsideal zu diskutieren und dabei kritisch die gängigen pädagogisch/didaktischen Strategien zum Umgang mit Heterogenität in der Unterrichtspraxis hinterfragt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme ist für den Besuch des Seminars von entscheidender Bedeutung. Die Sitzungen sind aufeinander aufbauend und nicht für sich stehend. Darüber hinaus wird die Vorbereitung der Sitzungsliteratur und die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit voraus gesetzt.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: