Das Seminar widmet sich Autismus-Spektrum-Störungen im Kontext von Schule. Im Fokus steht, was unter dieser Diagnose verstanden wird, was für Auffälligkeiten (vor allem sprachlicher und kommunikativer Art) sich zeigen können und Überlegungen, wie im (Deutsch-)Unterricht auf die Einschränkungen der Betroffenen eingegangen werden kann.
Von den Studierenden wird neben regelmäßiger Anwesenheit die aktive Teilnahme am Seminar, u.a. durch die Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen, erwartet.
Englischkenntnisse, die das Lesen englischsprachiger Literatur ermöglichen, werden vorausgesetzt.
Das Seminar ist teilnahmebeschränkt. Bitte kommen Sie zum ersten Termin.
Für das Seminar relevante Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 16-18 | C01-204 | 17.05.2019 | Vorbesprechung |
Block | 10-16 | C5-141 | 15.-16.07.2019 | ||
einmalig | Mo | 10-12 | C5-141 | 22.07.2019 | |
einmalig | Mo | 12-16 | C2-144 | 22.07.2019 | |
Block | 10-16 | C2-144 | 23.-24.07.2019 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: