Das Praktikum wird im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudien (BPSt) im Fach Deutsch für die Sekundarstufen (I/II) und Englisch für die Sekundarstufen (I/II) angeboten und semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi) absolviert.
Lehramtsstudierende werden auf den Unterricht von Schüler*innen mit DaZ-Förderbedarf und unterschiedlichen Migrationsbiografien vorbereitet und für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung sensibilisiert. Schwerpunkt sind hierbei die Fehleranalyse authentischer Texte der Projekt-Schülerinnen und Schüler sowie die Entwicklung geeigneter didaktischer Interventionen. In Grundzügen wird auch der Erwerb sprachlicher Mittel hinsichtlich der Rolle der Grammatik und des Grammatikunterrichts vor diesem Hintergrund skizziert.
Der Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern findet in den bestehenden Fördergruppen des FörBi-Projektes wöchentlich in der Universität statt und umfasst individuelle Reflexionen im Umgang mit Fehlern unter Berücksichtigung von Konzepten zu Fehlerkorrektur sowie ein bis zwei Doppelstunden zur individuellen Förderung.
Die Einführungsveranstaltung und die Vermittlung theoretischer sowie fachlicher Grundlagen finden an zwei Blocktagen in Präsenz statt. Zum erfolgreichen Absolvieren des Praktikums, genauer zum Aufbau der Eignung (Qualifizierung der Studierenden) für die Praxiselemente, ist eine Teilnahme an beiden Präsenztagen unabdingbar und daher verpflichtend. Dies ist bei der Anmeldung für das Praktikum und das Seminar zu bedenken.
Flankierend hierzu finden online via Zoom im Rhythmus von zwei Wochen Reflexionssitzungen zur Arbeit in den Fördergruppen und zur Vertiefung des Theoriewissens statt. Das Praktikum wird durch die Studierenden durch den Besuch der Veranstaltungen und einen Bericht abgeschlossen auf dessen Erstellung des Reflexionsseminar ebenfalls vorbereitet. Ferner werden Literatur und Materialbeispiele in einem Moodle-Raum bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: