In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Dieter Kinkelbur:
Kolloquium MA: Beginn: 4.11.2020 Mi 18-20 Uhr Raum: vierzehntägig
(online synchron)
In diesem Vertiefungskurs mit Prüfung wird zunächst erhoben, welche Studieninhalte die Studierenden im Hochschulfach Pädagogik sich angeeignet haben. Zwei Möglichkeiten für eine Studienleistung werden angeboten: Zum einen - die vertiefende Darstellung eines fachdidaktischen Ansatzes, ihrer Umsetzung in der Schule und eine kritische Würdigung. Oder zum anderen: eine Analyse der Situation des Schulfaches in allen Bundesländern. Mit der Oberstufenreform 1972 in Nordrhein-Westfalen ist Erziehungswissenschaft Schulfach in Westdeutschland geworden, 1990 kam dann noch das Bundesland Brandenburg als zweites Bundesland in Deutschland dazu.
Was sagt die Kulturministerkonferenz (KMK) zum Schulfach Pädagogik und was beinhalten die Abiturvorgaben …(20…) für den Unterricht an Schulen im jeweiligen Bundesland?
Diskutiert werden wird zunächst, welche Begründungen bestehen, dass Schulfach Pädagogik als
ordentliches und gleichberechtigtes Unterrichtsangebot im Fächerkonzert der allgemeinbildenen Sekundarstufe II (und berufsfeldbezogener Abiturangebote) zu sehen und ob es ausreicht, dass in vermeintlich postmoderne Zeiten nach Erziehungstipps für alle Interessierten gescuht und gesurft wird.
Jens Zöller: Pädagogik als Schulfach. In: Armin Bernhard/Lutz Rothermehl/Manuel Rühle (Hg.) (2018): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuauflage. Weinheim/Basel 2018, S. 535-550
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E3: Kolloquium im UFP | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: