Jeder kennt das Bauhaus. Doch was bedeutet eigentlich „Bauhaus“? Ist es ein Stil, eine Schule, ein Designethos? Kann man überhaupt einen einheitlichen Bauhaus- Begriff verwenden?
Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Schaffen einer der berühmtesten Schulen der europäischen Avant-Garden des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam werden wir das Bauhaus unter die Lupe nehmen, das eigentlich eine pädagogische Einrichtung war, die von drei verschiedenen Direktoren an drei verschiedenen Orten geführt wurde.
Wir werden das Bauhaus als Labor untersuchen, das auf die großen Herausforderungen der angehenden Moderne Lösungen zu entwickeln versucht hat: das Verhältnis zwischen Individuum und Massenkultur, Handwerk vs. Massenproduktion, Entfremdung in einer sich verändernden Gesellschaft, u.v.m. Wir werden uns einen Überblick über das Bauhaus selbst sowie die verschiedenen Krisen der Weimarer Republik verschaffen und das Labor Bauhaus unter verschiedensten Aspekten erforschen, u.a. Gender, Sexualität, und Spiritualität. Darüber hinaus werden wir das Nachleben des Bauhauses in Augenschein nehmen, z.B. im dritten Reich und im globalen Kontext. Ein Referat und eine Abschlussarbeit, sowie Lektüren (auch in englischer Sprache) und aktive Partizipation in den Diskussionen gehören zu den Aufgaben des Seminars.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 8:30-10 | X-E0-209 | 10.10.2022-06.01.2023
nicht am: 29.12.22 / 05.01.23 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.9 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.9 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.9 |
Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.