Das 16. und das 17. Jahrhundert gelten gemeinhin als das "Goldene Zeitalter" (Siglo de Oro) der Geschichte Spaniens. Wir möchten danach fragen, inwiefern ein neues Bildungsideal teilweise als Fortsetzung und teilweise als Zurückweisung von Mittelalter und Renaissance entstand. Welche Rolle spielten dabei die klassischen und die modernen Sprachen, wie wurden griechische und lateinische Literatur rezipiert, nachgeahmt und weitergeführt bzw. übersetzt und in den modernen Literaturen umgeformt und kreativ neu konzipiert? Welchen Einfluß haben die klassischen und modernen Literaturen auf Bildung und Kultur der Frühen Neuzeit ausgeübt, insbesondere im Rahmen der politischen Vormachtstellung der Iberischen Halbinsel in Europa und der kolonialen Expansion nach Lateinamerika? Wir werden auch weniger bekannte Institutionen (wie Jesuiten und Piaristen) und Autoren dazu befragen (z. B. Juan Luis Vives (1492-1540), Cristóbal de Villalón (1505-1558), Juan Huarte de San Juan (1530-1588), Diego Saavedra Fajardo (1584-1648) oder Baltasar Gracián (1601-1658)).
Falls es zum 01.10.2024 fünf oder weniger Anmeldungen gibt, schauen Sie sich bitte die Regelungen für Kleinseminare im Lernraum an.
Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.
Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Kultur- und Medienwissenschaft, wie sie im Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A4) vermittelt werden.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Einführungen
Delgado, Mariano (2016): Das spanische Jahrhundert (1492-1659): Politik - Religion - Wirtschaft - Kultur, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Geschichte kompakt).
Ehrlicher, Hanno (2012): Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro, Berlin: Erich Schmidt (ESV basics / Grundlagen der Romanistik 25).
Juaristi, Jon / Juan I. Alonso (2022): El canon español: El legado de la cultura española a la civilización, Madrid: La esfera de los libros (Historia).
Nünning, Ansgar / Vera Nünning (Hrsgg.) (2008): Einführung in die Kulturwissenschaften: Theoretische Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler.
Simson, Ingrid (2001): Das Siglo de Oro: Spanische Literatur, Gesellschaft und Kultur des 16. und 17. Jahrhunderts, Stuttgart: Ernst Klett (Uni-Wissen: Spanisch).
Tschopp, Silvia S. / Wolfgang E. J. Weber (2007): Grundfragen der Kulturgeschichte, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Kontroversen um die Geschichte).
Literatur - Bildung - Kultur
Abellán, José L. (1992): Historia crítica del pensamiento español II-III, Barcelona: Círculo de Lectores.
Cárceles, Concepción (1993): Humanismo y educación en España (1450-1650), Pamplona: EUNSA (Ciencias de la Educación).
Delgado, Buenaventura (2002): La educación en la Reforma y la Contrarreforma, Madrid: Síntesis (Historia del pensamiento pedagógico / Síntesis educación: Teoría e historia de la educación 2).
--- (Hrsg.) (1993): Historia de la educación en España y América II: La educación en la España moderna (siglos XVI-XVIII), Madrid: SM / Morata.
Gil, Luis, u. a. (2004): La cultura española en la Edad Moderna, Madrid: Istmo (Historia de España 15 / Fundamentos 191).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Literatur- und Kulturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
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Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
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Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
s. Modulhandbuch und Konzept.
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