230570 Raumbezogenes Gestalten (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Begrenzungen und Zwischenräume, Leerräume und Innenräume: innerhalb des Seminars wird das Thema Raum in vielen Facetten praktisch und theoretisch im Mittelpunkt stehen. Verschiedene Materialien werden experimentell erprobt, Verhältnisse von Form und Inhalt, Form und Umraum, Form und Betrachter reflektiert.

Die Beschäftigung mit Originalen ermöglicht theoretische Einblicke in die Bildhauerei des 20. Jahrhunderts. Bestandteil des Seminars sind Kurzreferate zu ausgewählten plastischen Arbeiten bzw. zu unterschiedlichen künstlerischen Positionen in der Bildhauerei.

Im Transkript verbucht werden kann die Veranstaltungen erst, wenn das Modul als Ganzes mit bestandener Modulprüfung abgeschlossen ist.

Das Seminar Raumbezogenes Gestalten (oder 'Gestalten Raum') wird in jedem Semester angeboten. Die Anzahl der Arbeitsplätze ist auf 8 begrenzt. Sollten sich mehr Studierende anmelden, haben die höheren Semester bei der Platzvorgabe Vorrang, und die im Fach Studierenden werden vor den Studierenden der Individuellen Ergänzung berücksichtigt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bestandene Eignungsprüfung im Fach Kunst

Literaturangaben

Literatur (zur Ergänzung)

Busch, Werner: Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren. 1996.
Duby, Georges/Daval, Jean-Luc (Hrsg.): Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart. Köln 2002.
Janowitz, G. J.: Wege im Labyrinth der Kunst : Begriffe, Daten, Stile, Aspekte, Tabellen, Werke - ein Arbeitsbuch und Nachschlagewerk.
Leber, Hermann: Plastisches Gestalten. Technische und künstlerische Grundlagen. Köln 1979.
Rowell, Margit: Skulptur im 20. Jahrhundert. München 1986.

Literaturhinweise und Links zur Kunstpädagogik und Raum
Becker, S. (2003). Plastisches Gestalten von Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse im Formen und Modellieren.
Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten...Gedankenimpulse für Lernsituationen zu den Themenfeldern Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch, Band 1, e-book editi- on kunst & pädagogik 2012. http://www.edition-kupaed.de/?page_id=87
Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten...Gedankenimpulse für Lernsituationen zu den Themenfeldern Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch, Band 2, e-book editi- on kunst & pädagogik 2012. http://www.edition-kupaed.de/?page_id=87
Uhlig, Bettina/Leibbrand, Michael: Urban Art. In: Kunst und Unterricht (2011), 351, S. 33-46
Dietl, Marie-Luise/Kirchner, Constanze (Hrsg.): Bildnerisch gestalten in der Grundschule. IN: Kunst + Unterricht, Sammelband, Velber 2002.
Hornäk, Sara (Hrsg.): Skulpturales Handeln. IN: Kunst + Unterricht, Heft 381-382, Velber 2014.
Mayer, Stefan: Arbeiten mit Gips. IN: Kunst + Unterricht, Heft 421/422, Velber 2018.
Meinel, Roland (Hrsg.): Papier konstruktiv. IN: Kunst + Unterricht, Heft 405-406, Velber 2018
Sowa, Hubert (Hrsg.): Plastisches Formen. IN: Kunst + Unterricht, Heft 405-406, Velber 2016.
Wahner, Stefan: Visuelle Ergänzung. Installationen an unterschiedlichen Orten. In: Kunst und Unterricht (2011), 351, S. 26-27.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-AeB-3KP Künstlerische Praxis Raumbezogenes Gestalten Studieninformation
38-AeB-PM-K_a Praxismodul Kunst Gestalten Raum Studieninformation
38-M1-K55_a Grundlagenmodul Kunst I Gestalten Raum Studieninformation
38-M1-K_a Basiskompetenzen Praxis Gestalten Raum Studieninformation
38-M1-Ku Grundlagen Künstlerische Praxis Raumbezogenes Gestalten Studieninformation
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik Gestalten (wahlweise: Fläche oder Raum) (aus M1-K) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 8
Adresse:
WS2022_230570@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_355799951@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 25. August 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 19. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. September 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=355799951
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
355799951