"Gut" bedeutet etwas anderes als "schlecht", "Liebe" etwas anderes als "Hass" und "aufregend" ist anders als "langweilig", so viel ist klar. Aber sehen das alle Menschen gleich? Bereits in den 1950er Jahren haben Studien gezeigt, dass die Verarbeitung von Wortbedeutung auch erheblich von emotionalen Aspekten abhängt. In dieser Veranstaltung wollen wir empirisch untersuchen, inwiefern individuelle Eigenschaften einen Einfluss darauf haben, wie Menschen die Emotionalität von Wörtern bewerten und in welchem Ausmaß sie emotionale Wörter im Vergleich zu anderen Kategorien produzieren. Wir werden dafür online Umfragen erstellen, verteilen und die Ergebnisse statistisch auswerten, um daraus individuelle Forschungsberichte sowie gemeinsame Posterpräsentationen zu erstellen.
Wichtiger Hinweis:
Das Forschungspraktikum ist eine Fortführung der Veranstaltung aus dem SoSe 2023, es ist nicht möglich neu hinzuzukommen, es werden keine Plätze vergeben.
Vo, M. L., Conrad, M., Kuchinke, L., Urton, K., Hofmann, M. J., & Jacobs, A. M. (2009). The Berlin affective word list reloaded (BAWL-R). Behavior research methods, 41(2), 534-538.
Grandy, T. H., Lindenberger, U., & Schmiedek, F. (2020). Vampires and nurses are rated differently by younger and older adults—Age-comparative norms of imageability and emotionality for about 2500 German nouns. Behavior research methods, 1-10.
Abeare, C. A., Freund, S., Kaploun, K., McAuley, T., & Dumitrescu, C. (2017). The Emotion Word Fluency Test (EWFT): Initial psychometric, validation, and physiological evidence in young adults. Journal of clinical and experimental neuropsychology, 39(8), 738-752.
Sass, K., Fetz, K., Oetken, S., Habel, U., & Heim, S. (2013). Emotional verbal fluency: A new task on emotion and executive function interaction. Behavioral sciences, 3(3), 372-387.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum | FoPrak | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: