„Heterogenität“ ist ein zentrales Thema der schulpädagogischen Theorie und Praxis. In den entsprechenden Diskursen rücken dabei neben Geschlecht, Ethnizität, soziale Herkunft u.a. auch Beeinträchtigungen/ Behinderungen immer mehr ins Blickfeld. Hierbei entsteht immer wieder der Eindruck, dass sich die jeweiligen Merkmale getrennt von einander diskutieren ließen und somit auch getrennt in der Praxis in Erscheinung treten. In diesem Seminar sollen unter besonderer Berücksichtigung der Merkmale Beeinträchtigungen/Behinderungen auf der Grundlage entsprechender Theorien unterschiedliche Überschneidungen von Heterogenitätsmerkmalen thematisiert und in Bezug auf verschiedene Lebensbereiche (z.B. Jugend, Familie, Schule) diskutiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | X-E0-002 | 21.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu den im Seminar behandelten Themen wird im Lernraum Material eingestellt, mit dem Sie sich auseinandersetzen. Die jeweiligen Texte, Filmbeiträge etc. werden von mir mit entsprechenden Fragen und/oder Aufgaben versehen, damit Sie mit dem Material zielgerichtet ar-beiten können. Die Bearbeitung der Materialien entspricht einer regelmäßigen Mitarbeit im Seminar.
Zu einigen Fragen und/oder Aufgaben werden im Lernraum Diskussionsforen eingerichtet, in denen Sie sich mit Kommiliton*innen austauschen können. Gemeinsam erarbeiten Sie hier entsprechende Antworten bzw. Ergebnisse zu den Fragen und/oder Aufgaben. Zu den jeweiligen Aufgaben gibt es Bearbeitungszeiträume, bitte halten Sie sich an die Vorgaben um eine gemeinsame Diskussion mit ihren Kommiliton*innen zu ermöglichen.
Bitte melden Sie sich per Mail bei mir, wenn Sie aus persönlichen Gründen keinen gesicher-ten Zugang zu W-Lan und einem Laptop haben. Ich werde mich bemühen auch Studierenden in herausfordernden Situationen die Teilnahme am Seminar zu ermöglichen.