Religion, angesichts der Verwissenschaftlichung der Welt lange Zeit als ‚Auslaufmodell‘ betrachtet, ist wieder zu einem zentralen Thema der Gegenwart geworden. Dabei dient sie nicht selten als Fluchtpunkt im europäischen Identitätsdiskurs, wie etwa die Formulierung von der ‚jüdisch-christlich-abendländischen‘ Kultur zeigt, mit der Lateineuropa von anderen Kulturräumen abgegrenzt werden soll. Zentral wird damit zugleich historische Dimension des aktuellen Religionsdiskurses herausgestellt.
Vor diesem Hintergrund wenden sich Seminar und Übung den religiösen Konzepten und Vorstellungswelten zu, die in Lateineuropa während des Hoch- und Spätmittelalters entwickelt wurden. Dabei wird zum einen aufzuzeigen sein, wie stark die religiösen Ideen dieser Epoche bis heute nachwirken. Zum anderen wird jedoch ebenso deutlich werden, wie wie wenig die religiös grundierten Vorstellungswelten des Hoch- und Spätmittelalters noch mit der Gesellschaft der Gegenwart in Kontakt zu bringen sind.
Seminar und Übung behandeln ein breites Themenspektrum, das von den Kreuzzügen über die Entwicklung des Papsttums bis zu Häresien und Konzepten von Tod und Sterben reicht. Was meint eigentlich ‚Religion‘ im 12. oder 15. Jahrhundert? Was ist Heiligkeit? Welchen Sinn hat die Verehrung von Reliquien? Diese und andere Fragen sollen in den beiden Veranstaltungen behandelt werden. Die Übung wird dabei den Akzent auf die Vermittlung des allgemeinen historischen Rahmens legen, während im Seminar detaillierter einzelne Aspekte eines Themas vertieft werden.
Unbedingt erforderlich ist eine regelmäßige Teilnahme möglichst an beiden Veranstaltungen.
Angenendt, Arnold, Geschichte der Religiosität im Mittelalter, 2. Aufl., Darmstadt 2000
Gabriel, Karl, Christel Gärtner und Detlef Pollack (Hgg.), Umstrittene Säkularisierung. Soziologische und historische Analysen zur Differenzierung von Religon und Politik, Berlin 2012
Hawel, Peter, Das Mönchtum im Abendland. Ursprung - Idee - Geschichte, 3., völlig neu bearb. und erw. . Aufl., München 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | U2-205 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.4; 3.4.3; 3.6.3 | 8 | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.4 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKL4b; BaRKS4b | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRK5e; BaRK5f; BaRK5g | ||||
Studieren ab 50 |