Gruppen und Geometrie sind untrennbar miteinander verbunden. Das Seminar liefert einen Einstieg in die Gruppentheorie, wobei Gruppen stets als "Symmetriegruppen" von mathematischen bzw. geometrischen Objekten verstanden werden.
Das Seminar folgt dem Buch "Groups and geometry" von Peter M. Neumann ; Gabrielle A. Stoy ; Edward C. Thompson (welches in der Bibliothek zur Verfügung gestellt wird).
TERMINPLAN
18.10. Zulewski (Kapitel 1)
15.11. Kreidner (Kapitel 2)
22.11. Krüger (Kapitel 3 und 4)
29.11. Heggen (Kapitel 5)
13.12. Bühlbecker (Kapitel 6)
20.12. Vogt (Kapitel 7)
17.01. Schikora (Kapitel 19)
Vorbesprechung des jeweiligen Vortrags in der Regel zwei Wochen vorab Mittwochs 15 Uhr (oder nach Vereinbarung).
Vorbesprechung: Es gibt zwei Termine
24.07.2019 um 14:00 Uhr in V5-227
14.08.2019 um 14:00 Uhr in V5-227
Die endgültige Verteilung der Themen erfolgt bei der zweiten Besprechung.
Organisatorisches: Zu jedem Vortrag gibt es ein vorbereitendes Gespräch mit dem Dozenten zwei Wochen vor dem Vortrag (im Anschluß an das Seminar). Zu diesem Termin soll der Vortrag schriftlich ausgearbeitet vorliegen.
Wie halte ich einen Seminarvortrag: Siehe die Anleitung von Manfred Lehn http://download.uni-mainz.de/mathematik/Topologie%20und%20Geometrie/Lehre/Wie-halte-ich-einen-Seminarvortrag.pdf
Lineare Algebra I
Groups and geometry / Peter M. Neumann ; Gabrielle A. Stoy ; Edward C. Thompson
https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/725544
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-B-GEO Geometrie (Gym/Ge) | Proseminar | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
24-B-PX Praxismodul | Proseminar | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
24-E Ergänzungsmodul Mathematik | Proseminar | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.