Als soziologische Grundbegriffe gelten solche Begriffe, die für die Analyse vieler, wenn nicht aller sozialer Situationen wichtig sind. Die Vorlesung und die Begleitübungen führen in diese Begriffe und an ihnen zugleich in die Soziologie ein. Den Studierenden wird an ausgewählten Themenkomplexen nahegebracht, wie soziale Wirklichkeit mit Hilfe soziologischer Begriffe strukturiert und mit Erkenntnisgewinn beschrieben werden kann. Dabei soll neben der Klärung grundlegender Fragen wie „Was ist Soziologie?“ auch die Vielfalt soziologischer Begriffe und Themen deutlich werden.
In den Begleitübungen werden theoretische Texte gelesen und diskutiert, die Themen der Vorlesung vertiefen. Sie werden in diesem Semester in zwei verschiedenen Formen angeboten: als 2- und als 4-stündige Veranstaltungen. In den 4-stündigen Begleitübungen wird fachliches Lernen mit der Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen wie der Entwicklung einer soziologischen Fragestellung, der Recherche geeigneter Literatur oder dem Verfassen einer überzeugenden Einleitung unmittelbar verbunden. Die 2-stündigen Begleitübungen werden zur Einübung dieser elementaren Fähigkeiten durch die Tutorien "Soziologische Texte lesen und schreiben" (Belegnummern 300116 bis 300119 und 300125 bis 300129) ergänzt. In beiden Veranstaltungsformen – den integrierten 4-stündigen Begleitübungen und den 2-stündigen Begleitübungen mit Tutorium – dient die Vermittlung der Studiertechniken und Schreibkompetenzen zugleich der Vorbereitung individueller studentischer Schreibprojekte. Diese müssen am Ende des Semesters in Form eines Essays bei dem/der jeweiligen Übungsleiter/in eingereicht werden. Der Essay zählt als Prüfungsleistung.
WICHTIG: Zuteilungsverfahren zu den Begleitübungen
Die Plätze in den Übungen „Grundbegriffe der Soziologie“ werden über das eKVV-Teilnehmermanagement vergeben. Sie müssen dazu mindestens sechs Übungen in Ihrem eKVV-Stundenplan eintragen und über den Menüpunkt „Meine Prioritäten“ in eine Wunsch-Reihenfolge bringen. Alle Teilnehmenden werden dann so auf die Übungen verteilt, dass möglichst viele hohe Prioritäten berücksichtigt werden. Die 4-stündigen Begleitübungen tragen die Belegnummern 300102 bis 300104 und 300108. Die Veranstaltungen mit den Belegnummern 300105 bis 300107 sowie 300109 bis 300114 werden 2-stündig angeboten. Alle Studierenden, die eine 2-stündige Begleitübung besuchen und eine Prüfungsleistung im Modul M30-M1 erbringen müssen, wird nachdrücklich empfohlen, zusätzlich ein Tutorium „Soziologische Texte lesen und schreiben“ zu wählen. Sowohl das Tutorium als auch die „zweite Hälfte“ der 4-stündigen Begleitübungen sind im „Individuellen Ergänzungsbereich“ vollständig anrechenbar.
DEADLIN für die Eintragung der Begleitübungen in Ihren Stundenplan ist der 01. Oktober 2019, 23:59 Uhr. Wenige Tage später können Sie dann im ekVV am „grünen Pfeil“ sehen, in welcher Übung Sie einen Platz erhalten haben.
ACHTUNG: Wer weniger als sechs Prioritäten angibt, läuft Gefahr, einer von ihr/ihm nicht angegebenen und wenig nachgefragten Übung zugewiesen zu werden, da auch diese Übungen mit Teilnehmenden ohne ausreichend viele Prioritäten aufgefüllt werden.
Die Zuteilung durch das eKVV-Teilnehmermanagement ist bindend. Ausnahmeregelungen gibt es für Härtefälle, etwa Studierende mit Behinderung, mit pflegebedürftigen Angehörigen, auch für Studierende mit Kind. Wenn Sie eine Härtefallregelung brauchen, wenden Sie sich bitte an: charlotte.renda@uni-bielefeld.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M1 Grundlagen der Soziologie | Grundbegriffe der Soziologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.