Der Begriff ‚Dritte Orte‘ verweist auf die heute vielfach zu beobachtende gesellschaftliche Öffnung von Kulturinstitutionen. Er ist Ausdruck eines gewandelten Selbstverständnisses von Museen, Konzerthäusern, Theatern etc., die sich zunehmend "als für alle zugängliche[…] Aufenthaltsort[e]" begreifen, an denen "gesellschaftliche Gruppen, die sonst kaum miteinander in Kontakt kommen, sich begegnen, austauschen und die relevanten Fragen unserer Zeit gemeinsam debattieren könnten“ (Katharina Hoins 2021). In der Ringvorlesung werden theoretische und praktische Konzepte zu ‚Dritten Orten‘ anhand exemplarisch ausgewählter Praxen diskutiert. Es wird untersucht, wie Akteur*innen der Ästhetischen Bildung diese Orte als Nutzer*innen bespielen und/oder als Vermittler*innen aktiv mitgestalten können. Vorträge internationaler Dozent*innen wechseln sich dabei ab mit Seminarsitzungen, in denen die Inhalte der Vorträge vorbereitet und mit Blick auf ihre Relevanz für die Ästhetische Bildung diskutiert werden.
Die Veranstaltung wird zum Teil in englischer Sprache gehalten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | ONLINE | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB-1GK Grundlagen Ästhetische Bildung: Kunst | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-AeB-1GM Grundlagen Ästhetische Bildung: Musik | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M6-Mu_HRSGe Ästhetische Bildung und Medien | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M8-Ku_G Kunst im Kontext | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M8-Ku_HRSGe Kunst im Kontext | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M8-Mu_G-SPF Musik im Kontext | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Kulturvermittler*innen werden als Studienleistung (mit Blick auf ihre eventuellen künftigen Tätigkeiten) in Zweierteams die Sitzungen mit den Vorträgen moderieren (Vortragende vorstellen, sich mit der Zoom-Technik/Bildschirm teilen etc. vertraut machen, Gruppe aktivieren), nach dem Vortrag die Diskussion moderieren und inhaltlich in einer Taskcard dokumentieren.
Die Prüfungsleistung besteht in einer schriftliche Hausarbeit (Umfang: ca. 15 Seiten), in der Inhalte der Veranstaltung unter Einbeziehung einschlägiger wissenschaftlicher Literatur diskutiert werden.
Studierende im Kleinen Nebenfach Ästhetische Bildung absolvieren in der Ringvorlesung einen Teil ihrer Modulprüfung im Modul 38-AeB-1GK/1GM in Form eines Portfolios.
Dieses enthält Protokolle zu drei Terminen der Ringvorlesung, in denen deutlich wird
1. Wer vorträgt
2. Die wesentlichen Aspekte des Vortrags
3. Eine abschließende reflektierende Verknüpfung der drei Vortragsinhalte
Das Protokoll kann rein schriftlich angelegt sein oder als Kombination aus schriftlichen und grafischen Elementen erfolgen.
Als Studienleistung fassen die Studierenden in der Sitzung, die auf den Vortrag folgt, kurz zusammen, wer gesprochen hat, was wesentliche Inhalte des Vortrags waren und welchen Bezug es zum Thema ‚Dritte Orte‘ gab.
Als Studienleistung bereiten Lehramtstudierende Vertiefungsimpulse für die Sitzung vor, die auf den Vortrag folgt.