230615 ‚Dritte Orte‘ und ihr Potential für die Ästhetische Bildung (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Der Begriff ‚Dritte Orte‘ verweist auf die heute vielfach zu beobachtende gesellschaftliche Öffnung von Kulturinstitutionen. Er ist Ausdruck eines gewandelten Selbstverständnisses von Museen, Konzerthäusern, Theatern etc., die sich zunehmend "als für alle zugängliche[…] Aufenthaltsort[e]" begreifen, an denen "gesellschaftliche Gruppen, die sonst kaum miteinander in Kontakt kommen, sich begegnen, austauschen und die relevanten Fragen unserer Zeit gemeinsam debattieren könnten“ (Katharina Hoins 2021). In der Ringvorlesung werden theoretische und praktische Konzepte zu ‚Dritten Orten‘ anhand exemplarisch ausgewählter Praxen diskutiert. Es wird untersucht, wie Akteur*innen der Ästhetischen Bildung diese Orte als Nutzer*innen bespielen und/oder als Vermittler*innen aktiv mitgestalten können. Vorträge internationaler Dozent*innen wechseln sich dabei ab mit Seminarsitzungen, in denen die Inhalte der Vorträge vorbereitet und mit Blick auf ihre Relevanz für die Ästhetische Bildung diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung wird zum Teil in englischer Sprache gehalten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 ONLINE   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-AeB-1GK Grundlagen Ästhetische Bildung: Kunst Perspektiven Ästhetischer Bildung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-AeB-1GM Grundlagen Ästhetische Bildung: Musik Perspektiven Ästhetischer Bildung Studienleistung
Studieninformation
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung Perspektiven Ästhetischer Bildung Studienleistung
Studieninformation
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung Perspektiven Ästhetischer Bildung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M6-Mu_HRSGe Ästhetische Bildung und Medien Perspektiven Ästhetischer Bildung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M8-Ku_G Kunst im Kontext Perspektiven Ästhetischer Bildung Studienleistung
Studieninformation
38-M8-Ku_HRSGe Kunst im Kontext Perspektiven Ästhetischer Bildung Studienleistung
Studieninformation
38-M8-Mu_G-SPF Musik im Kontext Perspektiven Ästhetischer Bildung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Kulturvermittler*innen werden als Studienleistung (mit Blick auf ihre eventuellen künftigen Tätigkeiten) in Zweierteams die Sitzungen mit den Vorträgen moderieren (Vortragende vorstellen, sich mit der Zoom-Technik/Bildschirm teilen etc. vertraut machen, Gruppe aktivieren), nach dem Vortrag die Diskussion moderieren und inhaltlich in einer Taskcard dokumentieren.
Die Prüfungsleistung besteht in einer schriftliche Hausarbeit (Umfang: ca. 15 Seiten), in der Inhalte der Veranstaltung unter Einbeziehung einschlägiger wissenschaftlicher Literatur diskutiert werden.

Studierende im Kleinen Nebenfach Ästhetische Bildung absolvieren in der Ringvorlesung einen Teil ihrer Modulprüfung im Modul 38-AeB-1GK/1GM in Form eines Portfolios.
Dieses enthält Protokolle zu drei Terminen der Ringvorlesung, in denen deutlich wird
1. Wer vorträgt
2. Die wesentlichen Aspekte des Vortrags
3. Eine abschließende reflektierende Verknüpfung der drei Vortragsinhalte
Das Protokoll kann rein schriftlich angelegt sein oder als Kombination aus schriftlichen und grafischen Elementen erfolgen.
Als Studienleistung fassen die Studierenden in der Sitzung, die auf den Vortrag folgt, kurz zusammen, wer gesprochen hat, was wesentliche Inhalte des Vortrags waren und welchen Bezug es zum Thema ‚Dritte Orte‘ gab.

Als Studienleistung bereiten Lehramtstudierende Vertiefungsimpulse für die Sitzung vor, die auf den Vortrag folgt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_230615@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_557526684@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 11. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 28. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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557526684