Ein großer Paradigmenstreit kennzeichnete das Feld der Game Studies zu Zeit seiner Entstehung um die Jahrtausendwende, der sich um die Frage drehte, ob (Video-)spiele Potentiale zur Abbildung von Narration besitzen. Gegenwärtig ist dieser Streit längst Geschichte, es wird vielmehr eine Synthese aus narratologischen und ludologischen Positionen angestrebt. Die Frage heutzutage lautet also viel weniger, ob Spiele erzählen, sondern wie sie es tun; die medienspezifischen Charakteristiken deuten dabei schon an, dass Erzählen deutlich anders funktioniert als beispielsweise in der Literatur.
Das Seminar bietet eine Einführung in die Ludonarratologie, mit Blick sowohl auf digitale als auch analoge Spiele (Brett- und Kartenspiele, Pen-and-Paper-Rollenspiele, Larp). Nach einer theoretischen Grundlegung soll sich exemplarisch analytisch unterschiedlichen Formen, Gattungen und Genres des Spiels genähert werden.
Das Seminar ist als schreibintensive Lehrveranstaltung konzipiert, die Gelegenheit bieten wird, im Laufe des Semesters erste Vorarbeiten für eine (Modul-)Abschlussarbeit zu erledigen.Die fristgerechte Abgabe der damit in Verbindung stehenden Aufgaben ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar und wird als Studienleistung angerechnet.
Kenntnisse grundlegender Begrifflichkeiten der Erzähltheorie sind dringend erforderlich. Zur Einführung eignen sich:
MARTÍNEZ, M., & SCHEFFEL, M. (2016). Einführung in die Erzähltheorie.
LAHN, S., MEISTER, J.(2016). Einführung in die Erzähltextanalyse.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: