Zu den Aufgaben beraterischen Handelns gehört auch die Bearbeitung moralischer Konflikte. Hierfür ist eine genaue Analyse der Struktur solcher Konflikte unerlässlich. In diesem Seminar wollen wir uns zumindest einen Teil des begrifflichen Rüstzeugs erarbeiten, das dazu benötigt wird. Im Zentrum stehen dabei zwei Themenschwerpunkte: Zum einen soll der Unterschied zwischen moralischen Dilemmata einerseits und ethischen Dissensen andererseits herausgearbeitet werden. Zum anderen soll danach gefragt werden, unter welchen Bedingungen ein ethischer Dissens auf vernünftigen Meinungsverschiedenheiten beruht und welche Möglichkeiten der Bearbeitung solcher Konflikte in Erwägung gezogen werden können.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2022
•Boshammer, Susanne 2016: Was sind moralische Probleme und (wie) kann man sie lösen?, in: Bayertz, Kurt et al. (Hgg.): Grundkurs Ethik: Bd. 1.: Grundlagen. 4. Auflage. Münster: mentis, S. 19-38.
•Sellmaier, Stephan 2011: Ethik der Konflikte. Über den angemessenen Umgang mit ethischem Dissens und moralischen Dilemmata. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |