David Lewis (1941-2001) ist einer der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, und vielleicht der Philosoph mit dem größten Einfluss auf die aktuelle Fachdiskussion. Wer seine Ideen, Theorien und Vorschläge gut kennt, der weiß, wie Philosophie heute funktioniert ― ganz gleich, ob es um Bedeutung, mentale Zustände, Fiktionalität, Dispositionen, Kausalität, Willensfreiheit oder Wahrscheinlichkeit geht. Dabei hat Lewis weit Interessanteres zu bieten als seine oft herausgehobene realistische Theorie möglicher Welten (die uns in diesem Seminar gar nicht kümmern soll).
Wir wollen in diesem Seminar zentrale Aufsätze von Lewis lesen und diskutieren. Auf diese Weise wollen wir sowohl seine Perspektive als auch die relevante Sachdiskussion verstehen. Die Auswahl werde ich in den Semesterferien festlegen. Für eine exzellente Übersicht über Lewis‘ Ideen sei auf das unten angeführte Buch von Wolfgang Schwarz sowie den Überblicksartikel von Brian Weatherson verwiesen.
Dies ist der zweite Teil eines zweisemestrigen Kurses zu Lewis‘ Philosophie. In Zentrum dieses zweiten Teils werden Lewis‘ Beiträge zu allgemeinen Debatten in der Philosophie jenseits seines systematischen Kernprogramms stehen – hier stehen Themen wie personale Identität, Wahrheit in fiktionalen Texten oder Zeitreisen auf dem Programm. Das Seminar ist dadurch vom ersten Teil unabhängig und kann sehr gut separat besucht werden.
Teilnehmerbegrenzung:
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Sie sollten Grundkenntnisse in der theoretischen Philosophie haben.
Wolfgang Schwarz 2009: David Lewis. Metaphysik und Analyse, Paderborn: Mentis 2009.
Brian Weatherson 2014: David Lewis, in: The Stanford Encyclopedia of Philosophy.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie | Präsentationswerkstatt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP SPR; N6 HM TP GEIST | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP GEIST; N6 HM TP SPR |
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Als Modulabschluss kann eine Hausarbeit geschrieben werden. Achtung: Beachten Sie die Regelungen zur Anmeldung!
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: