Die Übung "Public Policy" führt in die Grundbegriffe, theoretischen Konzeptionalisierungen und Techniken der Politikfeldanalyse ein. Sie thematisiert Besonderheiten der institutionellen Arrangements, Problemstellungen und Politikstile in verschiedenen Politikfeldern, etwa in der Sicherheits-, Arbeitsmarkt- und Energiepolitik. Anhand beispielhafter thematischer Vertiefungen werden die Veränderungen von Public Policy durch Prozesse der Globalisierung und regionalen Integration/Europäisierung ebenso bearbeitet wie die sich wandelnden Rollen und Einflussmöglichkeiten gesellschaftlicher Akteure auf unterschiedlichen Ebenen politischer Systeme.
Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse
Folgende Texte sind für diese Veranstaltung Voraussetzung:
Lauth, Hans-Joachim; Thiery, Peter (2009): Politikfeldanalyse, in: Lauth, Hans-Joachim; Wagner, Christian (Hg.): Politikwissenschaft: Eine Einführung, Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 263-293
Nullmeier, Frank; unter Mitarbeit von Achim Wiesner (2003): Policy-Forschung und Verwaltungswissenschaft, in: Münkler, Herfried (Hg.): Politikwissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 285-323
Die Studienleistungen bestehen in der Moderations- und Protokolltätigkeit. Die Studienleistung ist Teil des Selbststudiums und der Präsenzzeit und entspricht etwa einem Zeitaufwand von ca. 30 h. Konkret ist die Studienleistung im Rahmen einer Studiengruppe zu erbringen. Diese besteht aus ca. vier Personen und widmet sich einem Thema aus den Bereichen der Sicherheits-, Arbeitsmarkt- und Energiepolitik. Die Aufgabe der Studiengruppe ist es, die Einzelleistungen der Studierenden (Referate und Hausarbeiten) begleitend zu diskutieren. Für die Konstitution der Studiengruppe ist eine Sitzung vorgesehen. Als Studienleistung ist ein ca. zweiseitiger Kommentar (ca. 700 Wörter) an das Sekretariat des Dozenten und an den Studierenden zu senden, der die Einzelleistung erbringt. Kriterien des Kommentars der Einzelleistung sind: Klare Themenstellung, eindeutige, präzise und bearbeitbare Fragestellung, klare Definition und Trennung des zu Erklärenden und der Erklärungsfaktoren, Bezug zu Konzepten der Public Policy oder Governance-Forschung und begründeter, nachvollziehbarer Aufbau des Referates oder der Hausarbeit. Die Studienleistung ist also als eine kritische Würdigung der jeweiligen Einzelleistung anzusehen. Deshalb sollte sie fair erbracht werden, d.h. dass auf die benannten Kriterien eingegangen wird und der Kommentar vor dem Referat (Sitzungsdatum) bzw. vor der Abgabe des outlines der Hausarbeit (15.6.2013) erfolgen soll. Die Studiengruppe ist dafür verantwortlich, dass eine gleiche Verteilung der Kommentare bzgl. der Einzelleistungen erfolgt.
Studienleistungen, die nicht termingerecht eingereicht werden, gelten als nicht erbracht!
Blum, Sonja; Schubert, Klaus (2009): Politikfeldanalyse, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss.
Czada, Roland 1998: Neuere Entwicklung der Politikfeldananalyse. In: Alemann, Ulrich von / Roland Czada (Hrsg.): Kongreßbeiträge zur Politischen Soziologie, Politische Ökonomie und Politikfeldanalyse. polis 39/1998, Hagen, S. 49-67.
Janning, Frank; Toens, Katrin (Hrsg.) (2008): Die Zukunft der Policy-Forschung: Theorien, Methoden, Anwendungen, Wiesbaden: VS Verlag
Nullmeier, Frank 2001: Politikwissenschaft auf dem Weg zur Diskursanalyse. In: Keller, Reiner/ Hirseland, Andreas/ Schneider, Werner (Hrsg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Bd. 1: Theorien und Methoden. Opladen, S. 285-311.
Sabatier, Paul A. (2007): Theories of the Policy Process, Boulder: Westview Press
Scharpf, Fritz W. 2000: Interaktionsformen. Akteurzentrierter Institutionalismus in der Politikforschung. Opladen, S. 73-94.
Schneider, Volker; Janning, Frank (2006): Politikfeldanalyse: Akteure, Diskurse und Netzwerke in der öffentlichen Politik, Wiesbaden: VS Verlag
Schubert, Klaus; Bandelow, Nils C. (Hrsg.) (2009): Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0, München: Oldenbourg Verlag
Zohlnhöfer, Reimut 2008: Stand und Perspektiven der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung. In: Janning, Frank/Toens, Katrin (Hrsg.): Die Zukunft der Policy-Forschung. Wiesbaden, S. 157- 174.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | T2-205 | 08.04.-15.07.2013
not on: 5/20/13 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M13 Vergleichende Politikwissenschaft/ Public Policy | Public Policy | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.2b | Wahl | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.2a | Wahl | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 1.2 | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul VPol.a; Modul VPol.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul PolSoz.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul PolSoz.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | Wahl |
Die Modulprüfung kann in Form eines Referates oder einer Hausarbeit erbracht werden:
- Grundsätzlich sind die Themen mit dem Dozenten und mit der Studiengruppe persönlich abzusprechen und auf einen der drei Bereiche der Sicherheits-, Arbeitsmarkt- und Energiepolitik zu beziehen. Für alle Leistungen gelten als Bewertungskriterien: Klare Themenstellung, eindeutige, präzise und bearbeitbare Fragestellung, klare Definition und Trennung des zu Erklärenden und der Erklärungsfaktoren, angemessener Umfang wissenschaftlicher Fachliteratur, sachkundiger Inhalt, Bezug auf die Diskussionen im Seminar, nachvollziehbarer Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Fazit), formale wissenschaftliche Standards (Belege/Zitate, Literaturliste, Rechtschreibung und Interpunktion).
- Erstellung eines Referates (10minütig) mit Hand-Out (einzureichen eine Woche vor dem Referatstermin) und ca. 8-10seitiger Ausarbeitung.
- Erstellung einer Hausarbeit (Einreichen eines Outlines mit Fragestellung, Gliederung, Literatur bis 15.6.2013) mit ca. 10-15 Seiten.
- Abgabe der benoteten Einzelleistungen bis zum 15.9.2013 im Sekretariat (U4-208) als geklammerter AUSDRUCK (ohne Heftordner oder dergleichen)