In diesem Seminar wollen wir Verbindungslinien zwischen Theorie und Praxis ziehen. Dafür werden wir theoretische Grundlagen zu Differenzkonstruktionen (siehe auch Konzepte der Intersektionalität, Chicana Feminismus nach Gloria Anzaldúa und bell hooks "Teaching to Transgress") erarbeiten und diese mit praktischen, gruppendynamischen Übungen in Beziehung setzen. Um einen direkten Bezugspunkt zur Praxis zu ziehen, wollen wir außerdem Menschen aus diversen pädagogischen Berufsfeldern dazu einladen, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Ziel ist es, eine metakognitive*, metaemotionale und machtkritische Haltung einzuüben, sowie Wege zu finden, wie diese Haltung in eine pädagogisch-professionelle Rolle übersetzt werden kann.
Die Seminarsprache ist Deutsch, wir werden jedoch auch Texte auf Englisch lesen. Studierende mit geringen Deutsch- oder Englischkenntnissen wenden sich bitte an uns für weitere Unterstützung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
|
Student information |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
|
Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereiche 2, 3 GS |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: