Im Seminar werden verschiedene Interviewformen der qualitativen Forschung verglichen. Um welche Interviewformen es dabei konkret geht (Experteninterviews, Leitfadeninterviews, narrative Interviews...), wird in den ersten Sitzungen abgestimmt. Dabei sind Vorschläge/Wünsche willkommen.
Das Seminar ist in zwei Teile gegliedert:
1. erarbeiten Sie in Gruppen Grundlagen einer qualitativen Interviewmethode, setzen sich mit Daten auseinander und präsentieren Ihre Ergebnisse.
2. wenden wir das angeeignete Wissen im Rahmen eines Spiels an, in dem Sie mit einer Forschungsfrage in Gestalt eines Rätsels konfrontiert werden.
Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, eigene Themen einzubringen, die dann Gegenstand eines Interviews werden können. Sollten Sie kein eigenes Thema einbringen, wird ein Thema vorgegeben. Neben (bzw. durch) der Auseinandersetzung mit Interviewmethoden befassen uns dann mit "randständigem Wissen", das sowohl esoterisches Wissen, Verschwörungserzählungen u.a. umfassen kann.
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: