In der Vorlesung werden die statistischen Grundlagen der empirischen Sozialforschung behandelt. Dazu gehören z.B. die Grundbegriffe des Messens und der Messniveaus, die Datendarstellung und Datenreduktion, uni- und bivariate Häufigkeitsverteilungen und die dazugehörenden Maßzahlen, Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitstheorie, Inferenzstatistik sowie Korrelations- und Regressionsverfahren.
Tutorien ergänzen die Vorlesung. Im Tutorium werden die vermittelten Kenntnisse praktisch unter Verwendung des Statistikprogramms STATA und geeigneter Datensätze erprobt.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden erwerben ein statistisches Grundwissen. Dies befähigt sie erstens dazu, kleinere empirische Analysen selbstständig durch zuführen. Zweitens erwerben sie die Kompetenz, einfache statistische Analysen kritisch zu beurteilen und zu hinterfragen. Drittens lernen sie den Umgang mit einer Statistiksoftware, was sie auch befähigt, sich in andere Statistikprogramme einzuarbeiten.
Immatrikulation in einen entsprechenden Studiengang.
Benninghaus, H.; (2005): Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse, 7. Aufl., München.
Benninghaus, H. (2007): Deskriptive Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler. 11. Aufl., Wiesbaden.
Bortz, J.; Schuster, C. (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin.
Diekmann, A. (2010): Empirische Sozialforschung, 4. Aufl., Reinbek.
Gehring, U. W., Weins, C. (2010): Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen, 5., überarb. Auflage. Wiesbaden.
Kohler, U.; Kreuter, F. (2012): Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung, 4. Aufl., München.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., Naumann, E. (2009): Quantitative Methoden, Band 1, 3. Aufl., Berlin, Heidelberg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-13 | H7 | 08.04.-15.07.2013
not on: 5/20/13 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Monday, July 22, 2013 | 14-18 | AUDIMAX | |
Monday, September 23, 2013 | 10-14 | AUDIMAX | Nachschreibklausur |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) | Statistik I | Graded examination
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Student information |
Statistik I | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 1.4 | Pflicht | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Meth.a | Pflicht | 1 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul Meth.a; Modul Meth.c | Pflicht | 1 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul Meth.a | Pflicht | 1 | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 6 | Pflicht | 1 | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Meth.a | Pflicht | 1 | ||
Studieren ab 50 |
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten
Erfolgreiches Bestehen (= Note 4,0 oder besser) der Klausur.