250379 Präventiver Kinderschutz und Frühe Hilfen (BS) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

digital, live zur genannten Zeit (online synchron)

Mit dem Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes im Jahr 2012 wurde der aktive Kinderschutz bundesweit ausgebaut und im Zuge dessen die Frühen Hilfen implementiert.

Die Frühen Hilfen bieten mit verschiedenen präventiven Angeboten (z.B. Schwangerschaftsberatungsstellen, Familienhebammen, Eltern-Kind-Treffen etc.) Eltern von der Schwangerschaft bis zu dem 3. Lebensjahres ihres Kindes Unterstützung an. Das Adjektiv früh in der Bezeichnung Frühe Hilfen weist zum einem auf das Alter der Akteure, nämlich Säuglinge und Kleinkinder, sowie zum anderen auf den frühen Zeitpunkt der Hilfe hin. So soll möglichst frühzeitig den Familien im Umgang mit ihren Kindern Unterstützung angeboten werden, um präventiv dem Risiko einer Kindeswohlgefährdung entgegenzuwirken. Allerdings kann all jenes zum Ausgangspunkt präventiven Handelns werden, was von Sollwerten abweicht oder als Vorzeichen solcher Abweichung wahrgenommen wird. Folglich birgt das frühzeitige Ansetzen von sozialstaatlich präventiven Unterstützungsleistungen die Gefahr, dass die Familien recht schnell mit einer Risikokategorie etikettiert werden.

In dem Seminar wird das Aufwachsen von Kindern im Diskurs des präventiven Kinderschutzes beleuchtet. Auf der Grundlage theoretischer Konzepte der Kindheit sollen die Frühen Hilfen als spezifische Form eines sozialstaatlichen Arrangements reflektiert werden. Daran anknüpfend werden insbesondere der Einfluss und die Perspektive auf die Lebensphase Kindheit diskutiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: a) (Gruppen-)Referat im zoom meeting im Umfang von 10 Minuten pro Person oder b) Essay zu einer seminarbezogenen Fragestellung im Umfang von ca. 1.200 Wörtern

Prüfungsleistung (benotet oder unbenotet): Hausarbeit zu einer im Seminar behandelten Fragestellung im Umfang von max. 4.500 Wörtern

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2021_250379@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_257421567@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 30. März 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 25. Februar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 25. Februar 2021 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=257421567
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
257421567