230304 Literarische Texte als Ausgangspunkte kultureller Diskurse (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die Rolle literarischer Texte im DaF-DaZ-Unterricht wird seit wenigen Jahren im Fach erneut diskutiert. Dieser Diskussion soll nachgegangen werden.
Zum Einstieg soll mit "klassischen" literarischen Kurztexten bzw. Textauszügen gearbeitet werden, um sie auf eine Anwendbarkeit im DaF-Unterricht zu prüfen. Der Schwerpunkt wird allerdings auf Texte nach 1945 gelegt werden. Einerseits sollen durch die Lektüre von Texten aus sieben Jahrzehnten - und teilweise zwei deutschen Staaten - gesellschaftspolitische Entwicklungslinien aufgezeigt werden, die als landeskundliche Hintergrundinformation dienen können. Andererseits werden literaturdidaktische Fragestellungen und Vorgehensweisen unter der besonderen Perspektive des Fremdsprachenunterrichts behandelt. Dabei ist es auch das Ziel, gemeinsam so etwas wie eine möglichst mustergültige Unterrichtsplanung für eine Unterrichtsstunde auf zwei verschiedenen Niveaustufen zu entwickeln, in der auch unterschiedlichen Lerntraditionen hinsichtlich der methodisch-didaktischen Herangehensweise Rechnung getragen wird.
Entscheidend ist dabei aber die Frage, was sich mit literarischen Texten im DaF-/DaZ-Unterricht "gewinnen" lässt, also welches Potential sie bieten.

Literaturangaben

Michael Dobstadt / Renate Riedner (2021): Literatur und andere ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Altmayer, Claus; Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl, Antje Heine (2021) (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Kontexte – Themen – Methoden. Berlin: Metzler, 394 - 411.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_230304@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_353486339@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 29. April 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. August 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=353486339
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
353486339