Die Rolle literarischer Texte im DaF-DaZ-Unterricht wird seit wenigen Jahren im Fach erneut diskutiert. Dieser Diskussion soll nachgegangen werden.
Zum Einstieg soll mit "klassischen" literarischen Kurztexten bzw. Textauszügen gearbeitet werden, um sie auf eine Anwendbarkeit im DaF-Unterricht zu prüfen. Der Schwerpunkt wird allerdings auf Texte nach 1945 gelegt werden. Einerseits sollen durch die Lektüre von Texten aus sieben Jahrzehnten - und teilweise zwei deutschen Staaten - gesellschaftspolitische Entwicklungslinien aufgezeigt werden, die als landeskundliche Hintergrundinformation dienen können. Andererseits werden literaturdidaktische Fragestellungen und Vorgehensweisen unter der besonderen Perspektive des Fremdsprachenunterrichts behandelt. Dabei ist es auch das Ziel, gemeinsam so etwas wie eine möglichst mustergültige Unterrichtsplanung für eine Unterrichtsstunde auf zwei verschiedenen Niveaustufen zu entwickeln, in der auch unterschiedlichen Lerntraditionen hinsichtlich der methodisch-didaktischen Herangehensweise Rechnung getragen wird.
Entscheidend ist dabei aber die Frage, was sich mit literarischen Texten im DaF-/DaZ-Unterricht "gewinnen" lässt, also welches Potential sie bieten.
Michael Dobstadt / Renate Riedner (2021): Literatur und andere ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Altmayer, Claus; Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl, Antje Heine (2021) (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Kontexte – Themen – Methoden. Berlin: Metzler, 394 - 411.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: