230115 Wortschatzerweiterung im Deutschen (S) (SoSe 2016)

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Im Wortschatz besteht ein kontinuierlicher Bedarf an Bezeichnung und Modifizierung (Nomination). Folgende fünf wichtige Prozesse der Erweiterung des Wortschatzes sollen im Seminar am Beispiel des Deutschen betrachtet werden: Wortschöpfung, Bedeutungswandel, Entlehnung (Anglizismen), Phraseologisierung und - mit einem deutlichen Schwerpunkt - Wortbildung.

Themen, die durch Kurzpräsentationen der Studierenden und des Veranstalters behandelt werden, sind:
Neologismen, Okkasionalismen; Neologismen+Landeskunde
Wortbildung: Komposition, Fugenelement, Zusammenrückung, Phrasenkomposition, Kontamination, Derivation (Präfigierung, Suffigierung), Affixoid, Konfix, Kurzwort
Entlehnungen: Fremdwort, Lehnwort; Anglizismen und ihre Integration ins Deutsche; Anglizismen im Alltag (Recherchen)
Phraseologisierung
Bedeutungserweiterung: Polyseme+Homonyme, Bedeutungswandel, Historismen und Archaismen, Volksetymologien
Nationale Varietäten und ihr Wortschatz: Austriazismen, Helvetismen
Gender und Wortschatzerweiterung
Deutsche Wörter in anderen Sprachen

Die Fachbibliothek wird im Rahmen dieses Seminars eine obligatorische Recherche-Schulung anbieten.

Requirements for participation, required level

Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt!
Lesen Sie bitte bereits vor Beginn des Semesters die Seiten 37-51 aus Elsen (2013) - LERNRAUM - Sie sollten alle Fachbegriffe (Okkasionalismus, Polysemie, Metonym, ...), die erwähnt werden, kennen.

Bibliography

Die beiden Basistexte, die von allen Teilnehmerinnen gelesen werden müssen, sind:
VOR Seminarbeginn: Elsen, Hilke (2013): Wortschatzanalyse. Tübingen, 37-51 LERNRAUM
Im Verlauf des Seminars: Munske, Horst Haider (2005): Wortschatzwandel im Deutschen. In: Cruse, Alan D. u.a. (Hrsg.): Lexikologie. Ein internationales Handbuch zur Natur und Struktur von Wörtern und Wortschätzen. 2. Halbband. Berlin, 1385-1398 (= HSK 21.2) LERNRAUM

Beachten Sie die Hinweise zur PP:
Timmermann, Waltraud (2009): Die PowerPoint-Präsentation. Eine komplexe Lern- und Kommunikationsaufgabe im Fremdsprachenunterricht. In: Fan, Jieping; Li, Yuan (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive. Neuere Trends und Tendenzen. München, 210-215 LERNRAUM

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Subject assignments

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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik Vertiefungsseminar Linguistik Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Individuelle Mitarbeit: Eine Kurzpräsentation (10–15’) mit Handout und Moderation der Gesamtgruppe. Obligatorische Teilnahme an Recherche-Schulung in der Fachbibliothek. Vor-/nachbereitende Datenbank-Recherchen (Internet).
Kurzpräsentation: PowerPoint-Prinzipien s. Timmermann 2009; ca. 10’ – frei sprechen – zuhörerorientiert (Gliederung des Textes, Redemittel, Blickkontakt, Betonung) – Aufgabe für die Lerngruppe – Ausgabe eines einseitigen Handouts (mit ‚Kopf’ und Literaturangaben).

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Address:
SS2016_230115@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_69521353@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 8, 2016 
Last update times:
Wednesday, February 17, 2016 
Last update rooms:
Wednesday, February 17, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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69521353