Nach gründlicher Beschäftigung mit Sekundärliteratur zur Fachtextsorte Rezension und umfassender Analyse vorliegender DaF-Rezensionen werden Sie eigene, kurze Rezensionen schreiben.
Das Seminar bietet somit auch eine Auseinandersetzung mit der sog. "Alltäglichen Wissenschaftssprache" Deutsch, die Studierende rezeptiv wie auch produktiv beherrschen müssen.
Ziel für einige sollte es sein, eine Rezension für eine DaF-Zeitschrift zu verfassen, die - nach intensiver Diskussion in der Gruppe - auch veröffentlicht wird: In der Zeitschrift Informationen Deutsch als Fremdsprache (InfoDaF) werden in jedem Jahr in einem Doppelheft Neuerscheinungen (Fachbücher und Lehrmaterialien für DaF) rezensiert, d.h. inhaltlich und kritisch bewertend vorgestellt. Eine solche Rezension kann auch von engagierten MA-Studierenden unseres Fachs geschrieben und veröffentlicht werden. Das nächste Rezensions-Doppelheft wird ca. Mai/Juni 2019 erscheinen.
Dies ist Ihre Chance,
• einen kurzen Text nach bestimmten Regeln schreiben zu müssen und eine gewisse Schreibfertigkeit darin zu erlangen;
• in einer Gruppe gegenseitig Schreibprodukte vorzustellen;
• sich mit einem Buch = Thema, das Sie interessiert, umfassend auseinanderzusetzen;
• ein Buch ganz lesen zu müssen;
• ein Fachbuch kostenlos zu erhalten (immerhin!).
Der Seminarleiter ist der Herausgeber des InfoDaF-Heftes.
Interesse am wissenschaftlichen Schreiben und der argumentativen Auseinandersetzung mit einer Neuerscheinung.
Informieren Sie sich über Neuerscheinungen der Jahre 2017-2018, die für unser Fach DaF/DaZ relevant sind und zu denen eine Rezension geschrieben werden sollte.
Hutz, Matthias (2001): „Insgesamt muss ich leider zu einem ungünstigen Urteil kommen.“ Zur Kulturspezifik wissenschaftlicher Rezensionen im Deutsch und Englischen. In: Fix, Ulla u.a.(Hrsg.) Zur Kulturspezifik von Textsorten. Tübingen: Stauffenburg, 109-130
Liang, Yong (1991): Zu soziokulturellen und textstrukturellen Besonderheiten wissenschaftlicher Rezensionen. Eine kontrastive Fachtextanalyse Deutsch/Chinesisch. Deutsche Sprache 19, 289-311
Ripfel, Martha (1998): Fachtextsorten der Wissenschaftssprachen II: die wissenschaftliche Rezension. In: L. Hoffmann u.a. (Hrsg.) Fachsprachen. Languages for Special Purposes. Ein internationales Handbuch zur Fachsprachenforschung. An International Handbook of Special-Language and Terminology Research. 1. Halbband. Berlin: de Gruyter, 488-493
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (bei komplexerer Fragestellung auch als Gruppenarbeit möglich) zu Aspekten der Fachtextsorte Rezension, Recherche-Aufgaben, Verfassen kürzerer (Übungs-)Texte.