Ausgehend von der Reflexion des Kulturvermittlungsbegriffs und der individuellen Verortung der Teilnehmenden im Kontext von Pädagogik, Vermittlung und Kunst werden im Seminar unterschiedliche Vermittlungskompetenzprofile identifiziert und Möglichkeiten der Publikumsgewinnung und -bindung sowie dem Aufbau von (künstlerischen) Communitys reflektiert. Dabei werden, auch am Beispiel aktueller Projekte, ausgewählte Maßnahmen des Kulturmarketing vermittelt, wobei auch Formate der Zielgruppenidentifikation, -ansprache und -bindung thematisiert werden.
Im Rahmen von Exkursionen zu Kulturakteur*innen in der Region – Montag nachmittags, genaue Termine werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben – wird über den theoretischen Zugriff hinaus ein Bezug zum Praxisfeld hergestellt, der Ausgangspunkt für die exemplarische Entwicklung strategisch sinnvoller Konzepte/Projekte der Kulturvermittlung ist.
Über die Dozentin:
Beate Brieden nahm ihre beruflichen Anfänge als Sozialversicherungsangestellte, studierte Kunst und Sport für die Sekundarstufe II in Paderborn und qualifizierte sich als Theaterpädagogin beim Bundesverband Theaterpädagogik. Beim Theater Bielefeld, dem Theater an der Ruhr und dem Theater Paderborn war sie als Kulturvermittlerin und Dramaturgin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit den Schwerpunkten Kulturelle Bildung, Kooperationen und Audience Development in Festanstellung beschäftigt. In den Jahren 2018 und 2021 konzipierte und organisierte sie als künstlerische Leiterin die WILDwest NRW Senior*innentheaterfestivals in Gelsenkirchen und Bielefeld. Seit Mai 2023 verantwortet Beate Brieden im Team des Kultursekretariat NRW Gütersloh und in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen die Projektkoordination für das Förderprogramm SPIELRAUM, das auf die Vernetzung von Bespieltheatern und vergleichbaren Kulturorten in NRW mit Gruppen, Kollektiven und Künstler*innen der professionellen Freien Szene abzielt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 18-20 | T0-229 | 07.10.2024-31.01.2025 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M8-KV_a Methoden des Kulturmanagements und der empirischen Forschung | Audience Development und Community Building | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.