Die Lebensphase Jugend ist ein soziales Konstrukt und steht in einem wechselseitigen Verhältnis zu gesellschaftlichen Wandlungsprozessen. Zunächst gibt die Vorlesung einen Einblick in die Entstehung sowie gesellschaftlich bedingte Transformationen der Lebensphase Jugend. Im Fokus stehen die stetige Ausdifferenzierung der Jugendphase sowie sich wandelnde Perspektiven auf Jugend(en) im 20. Jahrhundert und 21. Jahrhundert. Daran anschließend sollen in der Vorlesung jugendtheoretische Modelle vorgestellt und auf ihre Aktualität geprüft. Abschließend erfolgt eine Vorstellung gegenwärtiger jugendlicher Lebenswelten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | 09.10.2025-05.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Prüfungsleistung kann durch eine Klausur erbracht werden.
Die Studienleistung kann über drei Schreibaufgaben erbracht werden.