250225 Entwicklung geschlechtersensibler Beratung (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Bachelorstudium.

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Besonderheiten einer geschlechtersensiblen Beratungspraxis kennen und vertiefen Ihr Verständnis für deren Entwicklung und Umsetzung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse, wie soziale Bewegungen die (sozial-)pädagogischen Beratungsfelder und -ziele beeinflusst haben. Darüber hinaus befassen wir uns mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und deren Auswirkungen auf professionelle Beratungssettings.

Inhalte des Seminars:

• Entstehung und Auswirkungen sozialer Bewegungen auf die Beratungspraxis

• Sozialwissenschaftliche Theorien, Diskurse und Konflikte rund um geschlechtersensible Beratung

• Literaturbasierte Analyse: Wie wird Beratung als Form pädagogischen Handelns verstanden und umgesetzt?

• Praxisnahe Betrachtung ausgewählter Beratungsfelder und deren spezifischer Anforderungen an geschlechtersensible Beratung

• Reflexion der sozialen und pädagogischen Dynamiken, die geschlechtersensible Beratung prägen

Kompetenzziele:

• Sie können die Entwicklung und Bedeutung geschlechtersensibler Beratung in verschiedenen Beratungsfeldern analysieren.

• Sie setzen sich kritisch mit sozialwissenschaftlichen Theorien und Diskursen zur Geschlechtergerechtigkeit auseinander und beziehen diese auf die Beratungspraxis.

• Sie sind in der Lage, Ansätze und Methoden geschlechtersensibler Beratung praxisnah anzuwenden und die Herausforderungen in den jeweiligen Kontexten zu reflektieren.

• Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität und Intersektionalität in Beratungsprozessen und können diese Aspekte in Ihre professionelle Haltung integrieren.

Seminargestaltung:

• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.

Requirements for participation, required level

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Teilnehmende am Seminar sollten jedoch Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.

Bibliography

• Heimann, Regina (2016): Habitussensibilität und -analyse in Beratungskontexten sozialer Arbeit. Sozialmagazin, 41(12), S. 91-97.

• Franz, Jutta (2014): Beratung nach § 219 StGB – Hintergründe, Herausforderungen und Anregungen. In Ulrike Busch, Daphne Hahn (Hrsg.), Abtreibung. Diskurse und Tendenzen. Bielefeld: transcript,
S. 257-277.

• Schröder, Julia (2015): »Ich könnt ihr eine donnern«. Metaphern in der Beratung von Männern mit Ge-walterfahrungen. Weinheim u. München: Beltz Juventa, S. 12-40.

• Körner, Constanze (2015): Regenbogenfamilien. Kinderwunsch und Familienleben im Kontext von LSBT-Lebensweisen. In Friederike Schmidt; Anne-Christin Schondelmayer; Ute B. Schröder (Hrsg.), Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: Springer, S. 111-118.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 18-20   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Study requirement
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise

• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios,
oder
• eine unbenotete Prüfungsleistung im Rahmen der Individuellen Ergänzung in Form eines Reflexionsberichts möglich.
Der Reflexionsbericht greift die Inhalte ausgewählter Gruppenpräsentation wissenschaftlich auf.

Es ist nur eine dieser beiden Leistungen zu erbringen.

No eLearning offering available
Registered number: 12
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2025_250225@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_565778732@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 6, 2025 
Last update times:
Friday, June 6, 2025 
Last update rooms:
Friday, June 6, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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565778732