250356 Living Learning Materials: Digitale Inklusive Bildungsmaterialien im Check (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Klassenräume und Lernkontexte werden beständig heterogener und diverser. Hier treffen unterschiedlichste Lernende mit verschiedensten Bedürfnissen aufeinander. Während in erziehungswissenschaftlichen Betrachtungen häufig der Blick auf die Lehrenden oder Lernenden gerichtet wird, fällt ein zentraler Gegenstand täglicher Lern- und Lehrprozesse oftmals aus dem Fokus: Bildungsmaterialien.

Bildungsmaterialien entscheiden darüber (mit), wer erfolgreich an Lehre und Lernen teilhaben kann und sollten gerade im Interesse an inklusivem Lehren und Lernen kritisch betrachtet werden.

Da insbesondere digitale Materialien vielfältig zur Verfügung stehen und leicht an verschiedene Bedürfnisse adaptiert werden können, wird ihnen (sowie der Digitalität als solcher) oftmals ein inklusives Potenzial zugesprochen.

Doch was braucht ein Bildungsmaterial, um als inklusiv oder inklusionssensibel zu gelten? Welchen Kriterien sollten digitale Materialien entsprechen? Wie können inklusionssensible Materialien von weniger inklusiven Materialien unterschieden werden? Und was bedeutet „inklusiv“ im Kontext der Digitalität überhaupt?

In diesem Kurs nähern wir uns diesen Fragen zunächst auf theoretische Ebene, indem die

- Relevanz von Bildungsmaterialien und Materialität für Lernprozesse erfasst,
- der Zusammenhang von Digitalität und Inklusion kritisch betrachtet
- und Entwicklungen rund um das Thema „digitale Bildungsmaterialien“ thematisiert werden.

In einem zweiten Schritt werden die theoretischen Grundlagen auf die kritische Betrachtung digitaler Bildungsmaterialien übertragen. Grundlage dafür ist ein aus Leitfragen bestehendes Reflexionsinstrument, welches die aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit Bildungsmaterialien anleitet. Ziel ist, digitale Materialien und Materialität als solche nicht nur als gegeben zu betrachten, sondern in ihrer Wirkkraft anzuerkennen und kritisch zu durchdringen und darüber hinaus zu reflektieren, was Inklusion im Kontext von Digitalität bedeuten kann. Diese oft theoretischen Fragen werden am Beispiel der Bildungsmaterialien praktisch erfahrbar gemacht.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 T2-213 08.04.-15.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2024_250356@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_451853849@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
33 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=451853849
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
451853849