Die Entstehung und Entwicklung des Stilllebens zu einer eigenständigen Bildgattung ist in der Kunstgeschichte bis heute ein heftig diskutiertes und umstrittenes Forschungsfeld. Wie und unter welchen Bedingungen emanzipieren sich die „stillliegenden Dinge“ aus der religiösen Malerei des späten Mittelalters? Und wie bestimmend sind dabei die moralischen und symbolischen Deutungen der dargestellten Alltagsgegenstände? Auf welche Weise fordern Stillleben das Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit heraus (oder treiben es auf die Spitze), und wo verlaufen beispielsweise die Grenzen zu einem weniger ästhetisch sondern stärker naturkundlichen Interesse am Dargestellten? Und schließlich: Auf welche Weise bestimmen die unterschiedlichen Medien und Techniken (Zeichnung, Graphik, Aquarell) die Erscheinungsformen und den Stellenwert der Gattung?
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Zeitraum vom 1400-1800 zu geben und diesen gemeinsam methodisch und kunsttheoretisch zu reflektieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | T2-227 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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22-BKG-GM1 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte I | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Study requirement
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Student information |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
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