220102 Wissenschaftsgeschichte der Biologie - ein Überblick (Ü) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, sowohl einen Überblick über die epistemischen, methodischen und forschungsstrategischen Entwicklungen der Naturgeschichte bis ins 19. Jahrhundert zu bieten und die wichtigsten Schritte des Disziplinbildungsprozesses der Biologie seit dem Ende des 19. Jahrhunderts herauszuarbeiten. Mit den großen Theorien des 19. Jahrhunderts  (Linné, Lamarck, Darwin, Mendel) werden die wichtigsten Kontroversen (kulturgeschichtliche, gesellschaftspolitische und religionshistorische) ebenso wie der Wandel in den Organisationsformen (große Entdeckungsreisen, Entwicklung der biologisch-experimentellen Laborforschung) der naturhistorischen Forschung dargestellt werden. Die Darstellung der Entwicklung der Biologie in der 1. Phase ihrer Ausdifferenzierung im 20. Jahrhundert wird in ihren Anschlussoptionen für diverse politische Systeme (rassistische Biologie des NS und Lyssenkismus in der Stalin-Zeit der UDSSR) und für gesundheitspolitische Strategien der heutigen Biomedizin (auch für verschiedene Spielarten der Eugenik und Euthanasie) zur Sprache kommen. Der Herausbildung der Ökologie aus verschiedenen Ansätzen wird ebenso ein Kapitel gewidmet werden. Von den großen epistemischen und forschungsstrategischen Zusammenschlüssen ab den 1940er Jahren wird zu sprechen sein, wobei als Beispiele der Neuansatz der Evolutionstheorie und Populationsgenetik (New Synthesis) und auch die Synthese von Biochemie und Genetik zur Ermittlung des genetischen Codes nach 1950 thematisiert werden soll. Mit Hinweisen auf Themen der pränatalen Diagnostik, die neue ethische Herausforderungen für den „aufgeklärten Bürger der Wissensgesellschaft“ darstellen, wird auf die veränderte Bedeutung der funktionellen Biologie und der Biomedizin hingewiesen. Im Rahmen dieses Überblicks soll auch der Entwicklung der kybernetischen und systemtheoretischen Biologie Augenmerk geschenkt werden. Dieser Überblick soll ein besseres Verständnis für den Bedeutungswandel der Erklärungskompetenz der Biologie  und der Entwicklung der kritischen Auseinandersetzung über die bio-medizinischen Eingriffsmöglichkeiten und die Imperative der gesellschaftlichen Gestaltung unserer Umwelt ermöglichen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6
Historische Orientierung Studieninformation
22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften Entwicklung der Wissenschaften I Studienleistung
Studieninformation
Entwicklung der Wissenschaften II benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.4.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.6   4  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.6.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 3    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_220102@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_54498120@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. März 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. März 2015 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=54498120
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
54498120