Kultur und Sprache sowie damit im Zusammenhang stehende Lern- und Verstehensprozesse (Fremdsprachenlernen, Kulturverstehen, Interkulturalität etc.) gehören zweifellos zu den Phänomenen, mit denen man sich im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache fast ständig beschäftigen muss. Kultur- und Sprachverständnisse begegnen uns nicht nur in der Forschung und in Lehr-/Lernkontexten, sondern auch im Alltagsleben und der Literatur. Sie beeinflussen uns nicht nur in der wissenschaftlichen und diaktischen Reflexion, sondern in vielleicht viel wirksamerer Weise unbewusst über Alltagsverständnisse.
In der Veranstaltung soll dem Zusammenhang von Sprache und Kultur/Sprachaneignung und Kulturaneignung nachgegangen werden. Ausgangspunkt bilden die eigenen Alltagsverständnisse zu Kultur und Sprache, die zu Beginn der Veranstaltung zusammengetragen und diskutiert werden. Diese werden in Beziehung zu den wichtigsten Theorieansätzen im Fach gesetzt. Hierzu werden gemeinsam einschlägige Texte gelesen. Im weiteren Seminarverlauf werden Lehrwerke bzw. Lehrmaterialien und literarische Texte analysiert.
Die Aneignung, Diskussion und exemplarische Anwendung der Begriffe „Sprache“ und „Kultur“ sowie „Sprach- und Kulturaneignung“ soll einen Beitrag zur Erweiterung der eigenen analytisch-reflexiven und diaktisch-planerischen Fähigkeiten leisten.
Altmayer, C. & Koreik, U. (2010) ‘Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache’, in H.-J. Krumm et al. (eds). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 2. Halbband: Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft [HSK], 35/2), 1378–1391. https://doi.org/10.1515/9783110240252.
Altmayer, C. (2010) ‘Konzepte von Kultur im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache’, in H.-J. Krumm et al. (eds). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 2. Halbband: Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft [HSK], 35/2), 1402–1413. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110240252.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | T2-220 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: