In diesem Praxisseminar geht es um die praktische Anwendung der im Seminar „ Soziale Ungleichheiten und globale Verflechtungen“ erworbenen Kenntnisse. In der Veranstaltung werden wird in einen Austausch mit BildungsreferentInnen der außerschulischen politischen Bildungsarbeit treten und einen Einblick in deren Arbeit erhalten.
Zudem nähern wir uns systematisch der Erstellung von Unterrichtsmaterialien zum Thema “Globale soziale Ungleichheiten”, die nach Möglichkeit im Rahmen der CIAS-Unterrichichtsmaterialienreihe „Wissen um globale Verflechtungen“ veröffentlicht werden soll.
Mit dem Projekt ›Wissen um globale Verflechtungen‹ des Center for InterAmerican Studies der Universität Bielefeld soll ein interdisziplinärer Austausch zur Weiterentwicklung von Konzepten des Globalen Lernens angeregt werden. Diese konzeptionellen Debatten werden in Unterrichtsmaterialien zu interkulturellem Globalem Lernen übersetzt. Anknüpfend an die bestehenden Debatten um Globales Lernen liegt der Fokus auf der Hinterfragung von Stereotypen, Paternalismus und eindimensionalen Kulturverständnissen. Die Unterrichtsmaterialien nehmen mit Bezug zu den Amerikas globale Verflechtungsbeziehungen in den Blick und arbeiten diese für den Einsatz in verschiedenen Schulfächern auf.
Das Praxisseminar “Unterrichtsmaterialien: Wissen um globale Verflechtungen” ist integrierter Bestandteil des Seminars “Soziale Ungleichheiten und globale Verflechtungen” (beide Modulveranstaltungen können nur gemeinsam belegt werden).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens | Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.